Nach Jahren nicht mehr mit Kindernamen zufrieden sein?

vom 27.05.2015, 10:21 Uhr

Viele Paare denken viele Monate darüber nach, wie sie ihr Kind nennen wollen und fertigen sich Listen darüber an. Oftmals ist es dabei auch so, dass man sich als Paar nicht darüber einig ist, wie das Kind heißen soll. Nicht selten haben beide unterschiedliche Vorstellungen und finden jeweils völlig verschiedene Namen schön. Von daher kommt es letzten Endes auch hin und wieder zu Kompromissen, wobei beide von ihrem Wunschnamen abkommen müssen, wenn der andere diesen nicht schön findet.

Mich würde es interessieren, ob ihr euer Kind im Nachhinein lieber anders genannt hättet oder ob ihr den Namen eures Kindes später bereut habt? Wisst ihr, ob eure Eltern euch im Nachhinein doch lieber anders genannt hätten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde mich gar nicht erst auf Kompromisse einlassen. Entweder beiden gefällt der Name und man ist vollkommen davon überzeugt oder man lässt es. Meinen Namen haben meine Eltern erst gefunden als ich einen Monat alt war. In der alten Heimat ging das problemlos, aber in Deutschland bekommt man ziemlich schnell Stress von den Behörden, wenn ein Kind zu lange keinen Namen hat.

Einzige Ausnahme für mich wäre, wenn man sich darauf einigt, dass bei Kind A der eine Partner den Namen aussucht und bei Kind B der andere und man sich quasi abwechselt. Warum sollte man einen Namen nach einiger Zeit bereuen? Das ist doch unlogisch.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde auch man sollte sich beide einigen können, den ein Kind ist etwas schönes und da sollte man nicht wegen dem Namen in Streit geraten. Ich finde aber auch, dass man einen Namen nehmen soll der auch nicht Komisch ist damit meine ich z.B. euer Kind soll nicht „Cola“ heißen.

Es klingt jetzt vielleicht Komisch, allerdings gab es so einen Fall in Deutschland es wurde aber nicht erlaubt seinen Kind so zu nennen. Bevor man allerdings einen Kind zeugt, sollte man sich schon vorher darauf einigen den wenn es wegen so etwas einen großen Streit gibt kann es sogar zur Trennung führen.

» bombe001 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich habe keine Kinder, sodass ich darauf in dem Fall schlecht antworten kann. Meine Mama ist allerdings mit meinem Vornamen weiterhin sehr zufrieden. Damit steht sie im Endeffekt, wenn man meine Meinung betrachtet aber alleine da. Ich finde und fand meinen Namen schon von Beginn an doof, weil jedes zweite Mädchen in meinem Umfeld so hieß. Ich hatte gleich drei weitere Namensvetterinnen in meiner Schulklasse, was natürlich super klasse war.

In meinem Umfeld bei meiner Oma lebten ebenfalls gleich zwei weitere Mädels mit dem selben Namen, was mich schon wirklich verärgert hat. Heute höre ich den Namen auch noch immer öfters, aber nun ja, da kann ich nichts dran ändern. Wenn ich persönlich könnte, dann hätte ich einen anderen Namen und das weiß meine Mutter auch. Zumal gesagt werden muss, dass meine Geschwister alle mit denselben Anfangsbuchstaben und zweiten Buchstaben beginnen. Was ich ebenfalls total bekloppt finde und es handelt sich dabei auch um Namen, wo jedes dritte Kind den schon trägt und es ist einfach ätzend!

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Namensfindung muss doch gar nicht immer so extrem ablaufen. Bei uns war es so, dass ich mir in den Flitterwochen ein Namenbuch durchgelesen habe und dann einen Namen gefunden habe, der mir gefällt und mein Mann fand den auch gut und nun wird unser Sohn so heißen. Kompromisse bei dem Thema eingehen finde ich schwierig. Wenn einer wirklich festgefahren ist, dann muss man sehen, ob man damit dann leben kann, wenn das Kind anders heißen soll.

Wir haben einen Namen genommen, der uns sicherlich auch noch in einigen Jahren gut gefallen wird. Letztendlich ist es auch völlig egal, was ein Kind für einen Namen hat, weil es ja immer noch das eigene Kind ist und man es immer mögen wird, selbst wenn es Rumpelstilzchen heißen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^