Einmal Übergewicht - immer anfällig für Gewichtszunahme
Meine Tante und auch deren Kinder sind übergewichtig. Im Moment versucht meine Tante von ihrem Gewicht herunter zu kommen. Ihre Kinder, also meine Cousinen und Cousins sind schon aus dem Haus und haben auch ein wenig Übergewicht. Sie schwanken auch oft mit dem Gewicht. Besonders eine Cousine ist genauso schnell wieder dick, wie sie abnimmt.
Ist man, wenn man einmal im Leben übergewichtig war immer anfällig für die Gewichtszunahme? Muss man ein Leben lang auf die Ernährung besonders achten? Stimmt es, wenn man sagt "einmal dick- immer dick"?
Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat, ob man jemals übergewichtig war oder nicht. Ich finde, dass die eigene Selbstdisziplin da viel Ausschlag gebender ist als das ehemalige Übergewicht. Menschen, die ständig einen Jojo-Effekt haben wirken auf mich nicht besonders diszipliniert und willensstark.
Ich bin eine Zeit lang leicht übergewichtig gewesen (laut BMI) und habe seitdem 13kg weniger. Ich halte mein Gewicht und hatte noch nie mit dem Jojo-Effekt irgendwelche Probleme. Ich habe höchstens ein Plus von maximal einem Kilogramm, was aber mit der Tageszeit zusammenhängt und wie viel ich an dem Tag getrunken habe. Kleine Schwankungen sind ja wegen Nahrungsaufnahme und dergleichen total normal. Das würde ich aber nicht als Jojo-Effekt bezeichnen.
Zu einem gewissen Teil stimmt diese Aussage durchaus. Allerdings wird ein etwaiges Übergewicht von so vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst, dass man es doch wieder nicht verallgemeinern kann.
Was bei fettleibigen Menschen definitiv der Fall ist, ist eine größere Anzahl von Fettzellen im Körper. Oftmals sind diese dann nicht nur in einer größeren Anzahl vorhanden, sondern sind an sich auch größer.
Sind diese beiden Faktoren gegeben, tragen diese natürlich auch zu einer möglichen Fettleibigkeit oder einem Übergewicht bei. Müssen sie aber nicht zwangsläufig, wenn man auf seine Ernährung achtet und Sport treibt.
Ich war während der Pubertät selbst zwei Jahre lang übergewichtig (knapp 40kg über Normalgewicht) und habe danach angefangen, intensiv Sport zu treiben und auf meine Ernährung zu achten. Seitdem hatte ich nie wieder mit Übergewicht zu kämpfen und dank Kraftsport und bewusster Ernährung derzeit einen Körperfettanteil von unter 14%.
Also obwohl ich, wie man vermuten darf, größere Fettzellen habe und wahrscheinlich auch mehr davon, bin ich nicht mehr dick geworden. Es ist auch nicht so, dass ich seit 20 Jahren Diät mache. Viel mehr ernähre ich mich gesund, ausgewogen und eben, je nach Trainingstag, entweder fett- oder kalorienfrei.
Man kann also eher nicht sagen, dass man bei einem vorangegangenen Übergewicht grundsätzlich anfälliger für ein erneutes Übergewicht ist. Gleichermaßen kann es ein erneutes Übergewicht aber auch durchaus begünstigen.
Letzendlich kommt es immer auf die einzelne Person an, ihre Ernährung und darauf, ob sie Sport treibt oder nicht. Es gibt selbstverständlich Menschen, deren genetische Veranlagung so dermaßen schlecht ist, dass immer weiter zugenommen wird, egal wie man sich ernährt und wie viel Sport man treibt.
Diese Menschen sind aber glücklicherweise Ausnahmen und den meisten (gesunden) Menschen ist es mit Disziplin und harter Arbeit möglich, das gewünschte Gewicht zu erreichen und auch langfristig zu halten.
Gleichzeitig sollte man nicht denken, dass es keiner Arbeit mehr bedürfe, wenn man das Wunschgewicht ein Mal erreicht hat. Dieses, beziehungsweise den "Traumkörper" zu halten, ist eine lebenslange harte Arbeit. Man bekommt durch Nichtstun keinen guten Körper und um diesen halten zu können ist viel Disziplin gefragt.
Übergewicht entsteht immer dann, wenn man mehr Kalorien aufnimmt, als man verbraucht. Der sogenannte Grundumsatz, also die Kalorienmenge die der Körper ohne Sport und sonstige Anstrengungen verbrennt, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Es gibt Menschen die können scheinbar essen was sie wollen, ohne an Gewicht zuzulegen. Die Erklärung hierfür ist simpel: Diese Personen haben einfach einen hohen Grundumsatz.
Wenn deine Tante und Cousinen erfolgreich abgenommen haben, ist es natürlich notwendig weiterhin auf eine gesunde Ernährung zu achten und nicht in alte Essensmuster zurück zu fallen. Viele fangen nach einer Diät an Unmengen an Nahrung zu essen, natürlich mit viel Süßigkeiten. Dann kommt der oft gefürchtete Jojo-Effekt und die Kilos sind schnell wieder drauf.
Deshalb sollte man generell keine kurzfristige Diät machen, sondern seine Ernährung dauerhaft umstellen. So umgeht man den Jojo-Effekt und man lebt im allgemeinen gesünder.
Der Satz "einmal dick - immer dick" stimmt also nicht. Es kommt immer auf die Kalorienbilanz an. Nimmt man mehr Kalorien zu sich, als man verbraucht nimmt man zu. Umgekehrt gilt natürlich verbraucht man mehr Kalorien, als man zu sich nimmt, verliert man an Körpergewicht.
Neben der Ernährung ist Sport eine sehr wichtige Komponente. Empfehlenswert wäre eine Kombination von Ausdauersport und Krafttraining, um die Muskeln zu kräftigen. Welche Sportarten für deine Tante am geeignetsten sind, kann nur sie selbst wissen. Wichtig ist, dass ihr der Sport Spaß macht und dieser nicht zum Zwang wird.
Ich denke, dass das viel mit der eigenen Einstellung zu tun hat. Wenn man begriffen hat, dass eine andere Ernährung besser ist, dann wird man diese auch sicherlich durchziehen. Sicherlich ist es schwieriger, wenn man den Willen dahinter nicht hat und Essen als eine andere Suchtbefriedigung sieht. Dann dürfte man immer wieder im Übergewicht landen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?