Was sagt der Apgartest bei Neugeborenen aus?

vom 11.11.2015, 13:26 Uhr

In dem Untersuchungsheft der Tochter meiner Cousine steht ein Apgartest, der sofort nach der Geburt gemacht wurde und bei drei Tests steht eine 10 dahinter. Aber was sagt dieser Apgartest genau aus und was wird da genau getestet? Wird da drei mal hintereinander das Gleiche getestet nur in gewissen Abständen? Was genau wird getestet und welche zahl ist dann besonders gut und was bedeutet da ein schlechter Test?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Getestet werden folgende Dinge: Hautfarbe, Herzschlag, Reaktionen beim Absaugen, Mukeltonus und Atmung. Der Test wird zunächst nach 5 Minuten und dann nach 10 Minuten noch mal wiederholt, damit man sichere Ergebnisse hat.

Im Prinzip geht es um die Überprüfung, wie es dem Kind geht und ob es die Geburt gut überstanden hat. Wenn ein Kind unter 4 Punkte kommt, muss sofort gehandelt werden. Wenn man 10 Punkte hat, heißt das also, das alles perfekt ist, weil man in jedem Bereich 2 Punkte bekommt.

Man erkennt bei diesem Test eben, ob man bei dem Baby etwas machen muss oder ob nach der Geburt alles in Ordnung ist. Wie das nun aber genau abläuft, weiß ich auch nicht. Ich denke mal, dass es da bestimmte Gerätschaften gibt und man sich dann nach Werten richtet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^