Alles und Jeden fotografieren erlaubt?

vom 06.11.2015, 11:10 Uhr

Egal ob man ein Reh im Wald sieht oder eine Kirche bei einem Tagesausflug an einem exponierenden Platz, so etwas wird meist und sehr oft fotografiert. Gerade durch die moderne Handytechnik, ist der Griff zum Auslöser doch schneller gemacht als früher, wo man nicht immer einen Fotoapparat dabei hatte.

Doch wie sieht es gesetzlich und rechtlich aus, darf man alles fotografieren? Gerade wenn fremde Menschen auf dem potenziellen Motiv mit drauf sind, ist das so eine Sache. An Stränden zur Urlaubszeit ist es nochmal eine Stufe härter, da gerade dort sehr viele Menschen nur leicht bekleidet rumlaufen.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das Fotografieren an sich ist erlaubt, solange du Grenzen, wie Grundstücksgrenzen zum Bsp. nicht übertrittst. Ein Problem bekommst du erst dann, wenn du Bilder veröffentlichst ohne die Zustimmung der darauf abgebildeten Menschen. Die Verbreitung bedarf deshalb der Zustimmung, weil sie ab einem bestimmten Grad nicht mehr kontrollierbar ist.

Denn die Anfertigung von Kopien sowie die Wiederverwendung, die eine Veröffentlichung durch dich zur Folge hätte, ist durch dich nicht mehr zu beeinflussen. Um Nachteile für abgebildete Personen zu vermeiden, ist ihre Zustimmung notwendig.

Benutzeravatar

» dichtfix » Beiträge: 37 » Talkpoints: 14,72 »


Du kannst von allem und jeden so viele Bilder machen, wie du möchtest, aber du musst eben Rechte einhalten. Wenn du die Bilder veröffentlichen möchtest ist es schwierig. Wenn beispielsweise Menschen auf dem Bild sind muss man diese um Erlaubnis fragen und auch wichtige Sehenswürdigkeiten darf man zukünftig glaube ich nicht mehr so öffentlich einstellen. Bilder für dich privat kannst du aber jederzeit machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube, dass das Fotografieren im Allgemeinen deutlich überschätzt wird. Es ist schon erlaubt, Waldstücke usw. zu fotografieren. Du solltest vielleicht nicht, einen wildfremden Menschen die ganze Zeit fotografieren. Zum einen kommt es dem Gegenüber sicher komisch vor und andere reagieren aggressiv ( ich wäre glaube ich irgendwann stinkwütend ). Andere wiederum würden die Polizei rufen, was deren gutes Recht ist.

Ich glaube, solange Du keine Personen fotografierst oder andere Menschen, dass dann alles in Ordnung sein müsste. Ansonsten wäre es nicht eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Menschen, wenn man sie einfach fotografiert? Veröffentlichen, wenn mal eine Person drauf ist, darfst Du die Bilder natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^