Probleme durch Fotos von Speisen in Restaurant?

vom 08.11.2015, 20:21 Uhr

Vor einiger Zeit habe ich einen Bericht im Radio gehört, dass es wohl schon einige Male zu Problemen gekommen ist, weil Gäste in einem Restaurant die Speisen fotografiert haben. Die Kellner haben dies verboten, beziehungsweise die Gäste mussten es dann löschen, wenn sie schon ein Foto gemacht haben. In den "normalen" Restaurants ist das eher kein Problem, aber in besseren Restaurants kann man dann schon Probleme bekommen, weil sich die Köche bei besonders schönen Kreationen in ihren Urheberrechten verletzt fühlen.

Gerade in solchen Fällen sollte man also immer nachfragen, bevor man ein Foto von seinem bestellten Gericht macht. Ich muss sagen, dass ich bislang noch keine Probleme bekommen habe, wenn ich mal ein Gericht fotografiert habe. Allerdings habe ich auch noch nicht in einem besonders noblen Restaurant gegessen. Habt ihr schon mal Probleme bekommen, wenn ihr in einem Restaurant euer bestelltes Essen fotografiert habt? Musstet ihr das Foto dann löschen?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich wurde auch noch nie beim Fotografieren von Speisen ermahnt und habe auch von anderen Personen noch nichts dergleichen gehört. Spätestens seit Instagram ist es ja schon zum viralen Trend geworden, sämtliche Bestellungen in Cafés, Restaurants und Bars als erstes zu fotografieren und auf einem Social Network hochzuladen, bevor man sich an den Verzehr macht.

Zugegebenermaßen habe ich von besonders schön angerichteten Tellern ebenfalls schon ein paar Mal Fotos gemacht, auch ohne vorher um Erlaubnis zu fragen. Allerdings finde ich es teilweise unmöglich, wie manche Leute dies auf die Spitze treiben. Ich habe es schon erlebt, dass Menschen mit ihren Smartphones einmal um ein komplettes Buffet herumgelaufen sind und dabei so gut wie alles einzeln fotografiert haben. Das ist nicht nur ein wenig dreist, sondern auch etwas unhöflich den anderen Gästen gegenüber, die sich an den Speisen bedienen wollen. In so einem Extremfall könnte ich es also durchaus nachvollziehen, wenn die Bedienung darum bittet, dieses Verhalten zu unterlassen.

An einem kurzen unauffälligen Foto vom eigenen Teller sehe ich aber generell eigentlich nichts verwerfliches. Wie gesagt werden diese Bilder zwar oft im Internet geteilt, dafür aber auch sehr häufig mit der Angabe versehen, wo der Fotograf das jeweilige Gericht bestellt hat. In diesem Sinne kann es also sogar positive Werbung für ein Restaurant sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich mache ehrlich gesagt auch ganz gerne Fotos von meinem Essen in verschiedenen Restaurants. Besonders dann, wenn die Speise wirklich schön angerichtet ist und appetitlich aussieht, mache ich das gerne. Ich will die Fotos dann nicht unbedingt ins Internet stellen, aber ich schicke sie beispielsweise gerne an Freunde oder behalte sie einfach für mich, damit ich sie mir dann irgendwann noch einmal anschauen kann, was ich ganz gerne mache.

Bisher hatte ich noch nie irgendwelche Probleme beim Fotografieren von Speisen im Restaurant, wobei ich das auch noch nie so offensichtlich vor der Bedienung gemacht habe. Ich kann es mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass da jemand etwas dagegen haben könnte, zumindest nicht in den Restaurants, in denen ich ganz gerne und regelmäßig esse.

Ich kann es mir aber schon vorstellen, dass es in teureren Restaurants Probleme diesbezüglich geben kann. Allerdings würde ich in sehr teuren und edlen Restaurants wohl auch nicht mein Smartphone zücken, um das Essen da zu fotografieren. Da bleibt mein Smartphone dann auch in der Tasche, so dass ich mir darüber keine Gedanken machen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe noch nie ein Bild von meinem Essen gemacht. Ich würde aber wenn dann auch das Restaurant verlinken, wenn ich es online stelle. Immerhin ist das ja auch Werbung für das Restaurant und damit sollte sich eigentlich keiner darüber aufregen. Eine Bekannte von mir macht das so und Ärger hat sie deswegen noch keinen bekommen. Ich denke, dass man da auch nicht jedes Mal nachfragen muss, sondern einfach erwähnen muss, wo das eben war.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^