Käme eine Wohnung ohne Keller für euch in Frage?
Derzeit habe ich keinen Keller, was ich schon sehr nervig finde. Immerhin leben mein Freund und ich derzeit in einer Einzimmerwohnung, was schon allein sehr eng ist. Dadurch, dass wir auch gar keine Möglichkeit haben, irgendwelche Sachen im Keller unterzubringen, ist der Großteil meiner Sachen noch bei meinen Eltern, bis wir dann irgendwann eine größere Wohnung haben.
Auf Dauer käme eine Wohnung ohne Keller für mich aber nicht in Frage. Es gibt ja immer irgendwelche Sachen, die ich gerne irgendwo lagern würde, anstatt sie in der Wohnung zu haben, wie etwa Winterkleidung im Sommer und umgekehrt, aber auch Weinflaschen, alte Unisachen und dergleichen. Käme eine Wohnung ohne Keller für euch in Frage oder würdet ihr so eine Wohnung ablehnen?
Bevor ich mit meinem Freund in die jetzige gemeinsame Wohnung gezogen bin, die auch einen zugehörigen Keller hat, habe ich fast drei Jahre lang in einer Einzimmerwohnung gelebt, die eine umgebaute Garage war. Dort hatte ich keinen Keller und empfand es teilweise schon als ziemlich nervig, dass ich alle meine Möbel und Gegenstände irgendwie in dem einen Zimmer unterbringen musste. Die 23 Quadratmeter haben für die Standardausstattung wie das Bett, den Schreibtisch, einen Kleiderschrank und zwei Bücherregale zwar gut ausgereicht, doch durch eine Vielzahl an Kleinigkeiten, die noch zusätzlich untergebracht werden mussten, wirkte der Platz leider sehr eng - und Gartenmöbel und Autoreifen musste ich zum Beispiel extern lagern.
Dass wir nun einen Keller besitzen, finde ich sehr angenehm. Dadurch, dass wir temporär unbenötigte Sachen einfach in einer Kiste im Keller verstauen können, wird die Wohnung selbst enorm entrümpelt und wirkt viel geräumiger und aufgeräumter. Auch können wir Reifen und Feuerholz selber lagern und benötigen keinen kostenpflichtigen Stauraum mehr dafür.
Wenn ich die Wahl hätte und es finanziell erschwinglich wäre, würde ich in jedem Fall immer eine Wohnung mit Keller bevorzugen. Allerdings ist der Kostenfaktor natürlich immer noch der ausschlaggebendste bei der Immobiliensuche, und wenn ich für eine kellerlose Wohnung relevant weniger Geld bezahlen müsste, würde ich notgedrungen darauf zurückgreifen.
Das ist schon eine schwierige Frage. Wenn man in der Wohnung dafür mehr Platz hat, würde ich auch auf den Keller verzichten, aber an sich finde ich einen Keller schon wichtig. Für mich kommt es auf die Wohnung an. Ich würde nichts komplett ablehnen, ich würde erst mal schauen, was mir erwartet. Natürlich ist ein Keller aber ein guter Abladeplatz für Dinge, die man so im Alltag nicht braucht und das ist nicht zu verachten.
Ich kenne keine Wohnungen mehr ohne Keller. Von daher kann man die Frage so nicht stellen. Wenn ich mir nun vorstellen müsste, dass ich keinen hätte, würde ich dies auch problematisch finden. Ein paar technische Geräte und die Weihnachtssachen möchte ich definitiv im Keller aufbewahren. Ansonsten habe ich mich mit der Aufbewahrung nicht so. Gerade weil mal vor drei Jahren in meinen Keller eingebrochen wurde, lagere ich dort nicht gerne Sachen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3016mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1865mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?