Muss sich Lebensmittelunverträglichkeit erst entwickeln?

vom 06.11.2015, 18:23 Uhr

Im Moment habe ich anscheinend mit einer Lebensmittelunverträglichkeit zu kämpfen, allerdings habe ich überhaupt gar keine Ahnung, was der Auslöser für diese Lebensmittelunverträglichkeit sein könnte. Gelegentlich habe ich Durchfall oder einen aufgeblähten Bauch, manchmal ist es mir auch einfach so merkwürdig unwohl im Magen-Darm-Bereich.

Früher musste ich mich noch nie mit irgendwelchen Lebensmittelunverträglichkeiten herumschlagen, kann sich so eine Unverträglichkeit einfach so entwickeln? Oder sind diese Unverträglichkeiten eher wie angeboren?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich glaube, dass sich so eine Unverträglichkeit entwickelt, aber wovon das abhängig ist, weiß ich gar nicht. So kenne ich jemanden, der in seiner Kindheit wirklich sehr viele Milchprodukte konsumiert hat und auf einmal hatte er dann eine Laktoseintoleranz, die dann viele Jahre anhielt.

Dann mit 20 oder so war diese Unverträglichkeit auf einmal weg und es war so, als hätte er sie nie gehabt. Das ist mir selbst ein Rätsel, aber ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und weiß eben nicht wie so etwas zu Stande kommt und wie das einfach so wieder verschwinden kann.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke, man muss da unterscheiden, ob es sich um eine Allergie auf ein bestimmtes Eiweiß, etwa Milcheiweiß, handelt oder etwa wie bei Laktoseintoleranz um das Fehlen oder nicht ausreichende Vorhandensein eines Enzyms handelt, das zur Verdauung benötigt wird. Als Auslöser für die von dir geschilderten Magen-Darm-Probleme käme beides in Frage.

Eine Laktoseintoleranz kann durchaus schon von Geburt bestehen, dann produziert der Körper das Enzym von Anfang an nicht, oder die Produktion kann im Laufe des Lebens nachlassen.

Eine Eiweißallergie kann hingegen nicht angeboren sein, da das Immunsystem erstmal Kontakt damit haben muss, um entsprechend darauf zu reagieren. Bei vielen passiert das natürlich schon im frühen Kindesalter, es kann aber auch wesentlich später dazu kommen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^