Für welche Sachen nehmt ihr euch zu wenig Zeit im Alltag?

vom 04.11.2015, 14:15 Uhr

Gerade von Menschen, die beruflich und privat sehr eingespannt sind, hört man oft, dass sie sich nicht genügend Zeit zum Essen nehmen. Sie lassen oftmals Mahlzeiten aus, weil sie vergessen, zu essen und vor lauter Stress gar nicht mitbekommen, dass sie Hunger haben. Oder sie haben einfach keine Zeit, um sich in Ruhe hinzusetzen und sich auch wirklich die Zeit zum Essen zu nehmen.

Ich finde nun nicht unbedingt, dass es direkt etwas gibt, für was ich mir zu wenig Zeit nehme. Es gibt immer Phasen, in denen ich allgemein wenig Zeit habe und da meine Prioritäten setzen muss. Allerdings ist es nun nicht so, dass ich mir dauerhaft zu wenig Zeit für etwas nehme. Für welche Sachen nehmt ihr euch zu wenig Zeit im Alltag?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann jetzt auch nicht behaupten, dass ich mir generell für irgendwas zu wenig Zeit nehme, aber wenn ich viel zu tun habe kommt natürlich vor allem die Freizeit zu kurz. Das merke ich dann daran, dass ich wesentlich länger als üblich brauche um ein Buch zu lesen oder, dass ein Nähprojekt ewig unfertig auf der Puppe hängt. Oder ich bekomme von Freunden etwas vorwurfsvoll die Frage gestellt, wann wir mal wieder etwas zusammen unternehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich gehöre leider auch zu den Personen, die bei hohem Stresspegel im Alltag wichtige Dinge wie zum Beispiel das Essen vernachlässigen. Es ist nicht einmal so, dass ich es vergesse oder mir die Zeit dafür nicht einrichten könnte - vielmehr schiebe ich es mit dem Argument, dass ich unbedingt noch meine Aufgaben zu Ende erledigen möchte, so lange vor mir her, dass entweder das Hungergefühl wieder von alleine verschwindet oder es zu spät für die jeweilige Mahlzeit wird, sodass ich sie lieber ganz auslasse und auf die nächste warte. Während meines Examens habe ich dadurch auch relativ stark abgenommen.

Auch für Freizeit und Hobbies nehme ich mir in Phasen mit viel Stress leider zu wenig Zeit. Ich kann mich einfach nicht guten Gewissens entspannen, wenn noch Arbeit vom Tag liegen geblieben ist, und so kommt es manchmal vor, dass ich ohne richtige Pause mehrere Wochen am Stück durcharbeite. Danach geht es mir dann auch dementsprechend mies und ich bin quasi gezwungen, eine Auszeit zu nehmen. Allerdings habe ich mir vorgenommen, dass ich daran arbeiten und auch mal die Vertagung der ein oder anderen Pflicht auf den nächsten Termin in Kauf nehmen möchte, um mir zwischendurch mehr Entspannung zu gönnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^