Wie lange hält bei euch die Erholung vom Urlaub an?

vom 04.11.2015, 21:00 Uhr

Normalerweise komme ich immer sehr erholt von einem Urlaub zurück. Ich kann mich dabei auch immer am besten entspannen, wenn ich in den Ferien verreise, weil ich da viel besser vom Alltag abschalten kann. Mich erinnert dann nichts an zu Hause und an den Alltag und wenn ich in einem Hotel bin, dann muss ich mich auch selbst um fast nichts kümmern und auch nicht kochen oder putzen.

Oft hält diese Erholung dann nur wenige Tage an, nachdem ich dann aus dem Urlaub zurückkomme, je nachdem, ob ich dann noch frei habe oder gleich arbeiten oder zur Uni gehen muss. Es kann dann aber schon sein, dass ich nach einer stressigen Woche gleich wieder urlaubsreif bin. Wie lange hält bei euch die Erholung vom Urlaub an und was kann man machen, damit die Erholung länger anhält?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es kommt darauf an, wie lange ich danach noch Ruhe habe. Wenn ich noch ein bisschen entspannen kann und es langsam angehen kann, dann kann so etwas auch noch ein paar Wochen anhalten. Ansonsten ist so ein Gefühl leider schon nach ein paar Tagen weg und dann stellt sich eine gewisse Sehnsucht ein, die dann aber durch die schönen Erinnerungen ersetzt wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Bei mir kommt es auch ein Stück weit darauf an, wie stressig der Alltag direkt nach dem Urlaub wieder ist. Wenn es direkt stressig los geht, dann hält die Erholung leider nicht so wirklich lange an. Wenn ich es langsam angehen lassen kann, dann kann es auch mal sein, dass ich erst nach einigen Wochen das Gefühl habe, wieder urlaubsreif zu sein. Aber bis zum nächsten Urlaub hält die Erholung sowieso nicht an.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Natürlich kommt es in erster Linie auf den Stresspegel im Alltag an, aber generell hält die Erholung nach einem Urlaub bei mir leider nicht länger als eine Woche an, da sich eben während des Urlaubs auch immer unerledigte Aufgaben anhäufen, mit denen man sich nach der Rückkehr auf einen Schlag konfrontiert sieht. Zusätzlich habe ich das Problem, dass es bei mir auch relativ lange dauert, bis ich im Urlaub selbst endlich abschalten kann.

Die ersten Tage denke ich meistens noch viel an die Arbeit und an Aufgaben, denen ich nach dem Urlaub nachgehen muss, und ein richtiges Entspannungsgefühl stellt sich erst später sein. So kann eine Woche Urlaub schonmal auf ein paar wenige Tage zusammenschrumpfen - und davon hat man im Nachhinein dann nicht mehr viel.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^