In Apotheke Bescheid geben, wenn Mittel nicht mehr benötigt?
Wir haben in unserer Apotheke hauptsächlich Stammkunden und weniger Durchgangskundschaft. Für manche Kunden haben wir auch spezielle Medikamente auf Lager, die eben nur bestimmte Kunden kaufen und sonst niemand. In solchen Fällen bitte ich immer darum, dass die Kunden es uns sagen, wenn sie ein Medikament dann nicht mehr brauchen, damit es uns nicht am Lager verfällt.
Manche Kunden machen es dann auch, aber bei einigen Medikamenten merken wir es auch erst, wenn wir die Liste sehen, dass es ein halbes Jahr oder ein Jahr nicht mehr vorgekommen ist, dass der Kunde es wohl offensichtlich nicht mehr benötigt.
Wenn ihr wisst, dass ein Arzneimittel in einer Apotheke nur für euch vorrätig gehalten wird, meldet ihr euch dann, wenn ihr das Mittel nicht mehr verschrieben bekommt? Oder ist euch das egal und geht ihr davon aus, dass das schon bemerkt wird, wenn es eben eine längere Zeit nicht mehr verkauft wird?
Um ehrlich zu sein wusste ich gar nicht, dass man es für Stammkunden überhaupt auf Vorrat kauft, also das Präparat meine ich. Ich bin immer davon ausgegangen, dass erst dann Nachschub bestellt wird, wenn das letzte Präparat seiner Art abgeholt worden ist, also dass dann maximal eine Packung vorrätig ist bis diese entnommen wird und wieder eine Packung nachbestellt wird. Ich hätte jetzt nicht vermutet, dass dann übertrieben gesprochen ein ganzer Lagerraum für Stammkunden eingerichtet wird.
Bei einer größeren Menge, die sonst immer gelagert wird, macht es ja schon Sinn, dann Bescheid zu geben, dass man das Medikament nicht mehr braucht, weil sonst zu viel verfallen würde, was ja auch schade ist.
Es ist ja auch nicht so, dass wir einen Lagerraum für unsere Stammkunden hätten. Die Präparate haben wir schon ganz normal im Alphabet eingeräumt, aber wir haben sie eben nur auf Lager, weil es jeweils nur einen Kunden gibt, der ein bestimmtes Präparat benötigt. Und dabei ist es dann eben schön, wenn ein Kunde uns informiert, wenn er das nicht mehr verordnet bekommt, damit es uns nicht verfällt. Es gibt ja auch teure Medikamente, bei denen das schon einen ziemlichen Verlust bedeutet, wenn diese abgeschrieben werden müssen.
Sagt ihr dem Kunden denn dann auch Bescheid, dass nur dieser das spezielle Präparat benötigt? Ich könnte mir vorstellen, dass manche Kunden eben davon ausgehen, dass sie nicht die einzigen Nutzer sind, die dieses Medikament brauchen und kaufen, sodass sie eben nicht daran denken, dass die Medikamente sonst verfallen würden oder so.
Also wenn ich wüsste das allein für mich ein bestimmtes Medikament auf Lager ist, würde ich auf jeden Fall Bescheid geben wenn ich es nicht mehr benötige. Es ist ja ein besonderer Service von euch das ihr die Medikamente der Stammkunden auf Vorrat haltet, damit diese wenn Sie die Medikamente mal wieder brauchen, Sie nicht extra bestellen müssen sondern gleich mit bekommen.
Da würde ich von den Kunden dann zumindest auch erwarten das sie kurz Bescheid geben wenn Sie die Tabletten nicht mehr brauchen. Kostet ja nichts, außer einen kurzen Anruf. Gerade wenn es Stammkunden sind würde ich das erwarten, da kennt man sich auch schließlich.
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