Sind Baby Bumbo Sitze wirklich so praktisch?

vom 09.11.2015, 12:14 Uhr

Ich habe letztens im Fernsehen so einen überdimensionalen Baby Sitz gesehen, der aussieht wie ein Töpfchen im XXL Format. Darin sollen wohl schon jüngere Babys, die noch nicht ganz von alleine sitzen können, halt finden.

Diese Art von Sitz kannte ich von meinen älteren Kindern noch gar nicht, und bin am überlegen, für meinen kleinen 5 Monate alten Sohn, so einen zu besorgen. Zumindest sah es im Fernsehen praktisch aus.

Hat jemand von euch so einen Sitz? Ist dieser wirklich so praktisch wie es aussah? Welche Vor und welche Nachteile hat dieser?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Warum soll ein Kind, das noch nicht allein sitzen kann zum Sitzen gebracht werden? Das ist schlecht für Rücken und Becken und überfordert die noch nicht ausgebildete Muskulatur. Außerdem überspringen viele Kinder, die früh zum Sitzen gebracht werden, das Krabbeln. Damit üben sie zu wenig die Kreuzbewegung von Armen und Beinen und haben später oft motorische Probleme.

Sinnvoll sind diese Sitze nur für Kinder, die unter Entwicklungsverzögerungen leiden. Da empfehlen Kinderärzte oder Physiotherapeuten gerne, damit das Kind altersgemäß an vielen Aktionen teilnehmen kann und nicht noch weiter zurück bleibt. Aber für ein gesundes Kind sind diese Dinger nicht nur unnötig, sie schaden mehr, als sie nützen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^