Wie zuverlässig ist der Standort bei Facebook?

vom 08.11.2015, 11:55 Uhr

Wenn man mal bei den Sicherheitseinstellungen bei Facebook sucht, stellt man fest, dass es eine Option gibt, die heißt "von wo aus du dich angemeldet hast". Das ist ganz interessant, wenn man vermutet, jemand hätte den eigenen Account gehackt.

Sehr genau ist diese Funktion allerdings nicht, sie zeigt einem nur den "ungefähren" Standort an, wobei nicht klar ist, was man unter "ungefähr" zu verstehen hat.

Bisher war ich immer der Meinung, bei mir sei das noch nie der Fall gewesen, dass jemand bei mir eingeloggt war, weil mir nichts besonderes aufgefallen ist. Jetzt habe ich mich aber durch die Sicherheitseinstellungen geklickt und etwas komisches entdeckt.

Heute Vormittag hat sich wohl jemand aus dem Raum Düsseldorf per Handy bei mir eingeloggt. Da ich bestimmt 400km oder so von Düsseldorf entfernt wohne und auch noch nie dort war, kann ich nicht damit gemeint sein. Auch die IP Adresse ist eine andere als die restlichen in der Liste.

Ist euch sowas auch schon mal passiert? Was hat das zu bedeuten? Spinnt Facebook womöglich nur ein wenig?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.11.2015, 13:37, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So präzise ist die Standortangabe bei Facebook auch nicht. Erfahrungsgemäß kann man von einer Pufferzone von 3-5km ausgehen. Bei 400km würde ich jedoch an kein Versehen glauben, sondern eher an einen Hackerangriff und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen einleiten wie beispielsweise Email und Passwort ändern und dergleichen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^