Bei Gymnasiumbeginn Englischkenntnisse voraussetzen?

vom 08.11.2015, 17:34 Uhr

Als ich ins Gymnasium kam, konnte ich nur ganz wenig Englisch, da wir es in der Volksschule nicht wirklich gelernt haben. Zuerst dachten wir, dass das ein Problem werden könnte, jedoch fing der Lehrer im ersten Gymnasium komplett bei null an. Ich finde das gut, da ja viele Schüler neu zusammenkommen und jeder etwas anderes kann.

Findet ihr, dass beim Gymnasiumbeginn schon Englischkenntnisse vorausgesetzt werden sollten, oder sollte man bei null anfangen, so wie es bei mir war? Wie war es in eurer Schule bzw. konntet ihr nach der Volksschule etwas Englisch?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde ehrlich gesagt, dass man bei Beginn der weiterführenden Schule Englischkenntnisse voraussetzen soll. Denn da hätte man ja wieder das Problem, dass jede Grundschule unterschiedlich weit voran kommt und die Kinder gar nicht alle auf demselben Stand sein können.

Ich bin mitten in der Grundschulzeit umgezogen und habe dann festgestellt, dass die neue Schule auf einem komplett anderen Stand war als meine alte Schule und die neue Schule eben "schneller" war und ich eben viel aufzuholen hatte. Mit Englischkenntnissen wird es genauso sein.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meinem Bundesland haben die Kinder bereits dreieinhalb Jahre jeweils mindestens zwei Stunden Englisch als Unterricht gehabt. Folglich wäre es ziemlich langweilig, wenn man noch einmal ganz von vorne beginnen würde. Nach mehr als drei Jahren Unterricht kann so ein Kind schon ziemlich viel.

Bei mir war das damals noch ganz anders. Da kam Englisch erst in der fünften Klasse, in der Sieben standen Latein oder Französisch zu Wahl, in der Neunten konnte man eine dritte Fremdsprache wählen, aber man musste nicht. Danach konnte man noch in der Elf eine weitere Sprache beginnen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Als bei meinen Kindern ist Englisch eine Voraussetzung, um überhaupt aufs Gymnasium zugelassen zu werden. Immerhin haben sie in der Grundschule schon seit der ersten Klasse Englischunterricht gehabt, was in unserem Bundesland auch einheitlich so geregelt ist.

Ich fände es relativ schwach, wenn man aufs Gymnasium gehen könnte ohne auch nur über den Hauch von Englischkenntnissen zu verfügen. Dass diese Sprache, die immerhin noch die wichtigste der Welt ist, deshalb schon in der Grundschule unterrichtet wird, finde ich sehr gut.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^