Würdet ihr Let's plays von euren Spielen aufnehmen?

vom 04.10.2015, 22:02 Uhr

Seit einigen Jahren gibt es auf Youtube und anderen Videochanneln einen Trend zur öffentlichen Vorführung von Videospieldurchgängen, oftmals in kommentierter Form zum Sinne der Unterhaltung der Zuschauer. Diese Let's plays zeigen dann den aufnehmenden Spieler bei seinem Spieldurchgang, seine Fehler, Marotten und ab und an dümmliches Gelaber. Die beiden Konsolen der neuen Generation, PlayStation 4 und Xbox One, bieten zudem diese Funktion ebenfalls an, auch Live via Twitch.

Ich habe es mal ausprobiert und war vor allem wegen zwei Punkten schnell von einem eigenen Let's play abgeschreckt: 1. Meine Stimme klingt aufgenommen furchtbar und die möchte ich nicht anderen Menschen antun. 2. Ich weiß gar nicht, was ich groß beim Spielen rumlabern soll, da ich mich lieber auf das Spiel konzentrieren will.

Habt ihr auch bereits ein Let's play aufgenommen? Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen damit aussehen. Oder kommt euch dieser 'Trend' nicht nachahmenswert vor?

Benutzeravatar

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man selbst findet seine eigene Stimme glaube ich generell aufgenommen furchtbar. Mir geht es da nicht anders ich finde das auch grauenhaft. Selbst wenn ich irgendwelche Videos von mir sehe denke ich mir "oh mein Gott meine Stimme".

Da bekommt man bestimmt einfach Routine wenn man mal mehrere solche Videos aufgenommen hat. Ich habe auch mal versucht ein Lets Play aufzunehmen aber das ist nicht so gut geworden. Ich habe auch überhaupt gar keine Ahnung was ich den Menschen, die mir da zuschauen und zuhören, während ich spiele überhaupt erzählen soll.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Kurz nachdem ich meinen Gamer PC mit all dem Krempel wie Headset gekauft hatte, habe ich es auch mal mit Let's Plays versucht. Immerhin hatte mein Headset ein halbwegs vernünftiges Mikrofon, und mit dem richtigen Aufnahmeprogramm und Spiel konnte man ja auch sofort loslegen.

Letzten Endes fand ich meine Stimme allerdings nicht so berauschend und zudem bin ich auch keine Person welche besonders gesprächig beim spielen ist. Stattdessen konzentriere ich mich lieber auf das Spiel und bin dementsprechend eben auch eher still. Und bei Let's Plays muss man mehr oder weniger ja reden. :D

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich sehe mir sehr gerne Let's Plays im Internet an, aber ich muss sagen, dass ich es mir absolut nicht vorstellen könnte, selber welche aufzunehmen. Ich finde meine Stimme auch nicht so gut für solche Dinge und außerdem kann ich mich immer nur richtig auf eine Sache zur Zeit konzentrieren. So fürchte ich, dass ich nicht viel zu sagen hätte, wenn ich mich gerade voll auf das Spielen des Spiels konzentriere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich würde das nicht machen. Zum einen denke ich nicht, dass ich wirklich die Stimme dazu habe und auch wenn man die Stimme ignoriert ist da immer noch meine Art zu spielen. Ich würde so ein Spiel einfach nicht kommentieren können. Wenn etwas mal nicht läuft, dann verwende ich auch mal unschöne Worte und ansonsten bin ich sehr ruhig und konzentriert beim Spielen, was mich nun nicht zu einer guten Let´s Playerin machen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe mich einmal an einem kurzen Let's Play versucht, weil ich auf Youtube schon mehrere Videos dieser Art gesehen und es mir ganz lustig vorgestellt habe, es auch selbst einmal auszuprobieren. Allerdings blieb ich ebenfalls nicht lange dabei. Wie meine Vorredner hatte auch ich das Problem, dass mir meine Stimme aufgenommen einfach überhaupt nicht gefiel. Noch dazu habe ich nur das eingebaute Mikrofon meines Laptops zur Aufnahme, und die Qualität des Sounds ist dabei leider alles andere als berauschend.

Ein weiterer Grund, warum ich mir keine Karriere als Let's Player vorstellen könnte, ist der, dass die Szene gerade in den letzten Jahren unheimlich an Beliebtheit gewonnen hat und sich bereits feste Größen und Namen etabliert haben, gegen die man als "Neuling" so gut wie keine Chance mehr hat.

Sämtliche neu erscheinende Titel werden ja mittlerweile teilweise noch vor dem Laden-Release von den bekannten Let's Playern durchgespielt, die teilweise auch ihren Lebensunterhalt auf diese Art und Weise verdienen und somit natürlich wesentlich mehr Zeit und Material in ihre Videos stecken können, als dies jemandem möglich ist, der sich nur hobbymäßig in seiner Freizeit damit befasst.

Und ich bin ehrlich - wenn ich mir selbst ein Bild von einem neuen Titel machen möchte, dann greife auch ich eher auf hochwertig produzierte Videos von Gronkh und Co als auf Amateur-Let's-Plays zurück.

Was ich hingegen ganz amüsant finde, ist, wenn man mit Freunden zusammen ein Multiplayer-Game spielt und dieses auf Video mitschneidet. Manchmal ergeben sich im Eifer des Gefechts einfach sehr witzige Kommentare und Dialoge, über die man beim späteren Anschauen auch noch herzlich lachen kann. Hochladen würde ich diese Videos allerdings nicht unbedingt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron