Kunstpostkarten über Facebook tauschen?

vom 09.10.2015, 12:46 Uhr

Eine Bekannte von mir ist auf Facebook bei einer Gruppe angemeldet, wo selbst gemachte Postkarten untereinander ausgetauscht werden. Man kann dort seine Adresse hinterlassen und bekommt dann von jemandem eine oder sogar mehrere Postkarten zugeschickt, die die Person selbst gestaltet hat. Diese fotografiert und postet man dann dort.

Einige der Postkarten waren sehr schön. Es gab Zeichnungen, Collagen, Fotografien aber auch Bilder die mit Acryl oder Öl gemacht wurden. Man schickt dann der Person von der man die Postkarte bekommen hat ebenfalls eine selbstgemachte Postkarte von sich.

Kennt ihr auch solche Gruppen und nehmt ihr vielleicht ebenfalls teil? Welche selbstgemachten Postkarten habt ihr bereits erhalten und haben sie euch gut gefallen? Wie habt ihr eure eigenen Postkarten gestaltet?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Verstehe ich das richtig, dass in dieser Gruppe nur Fremde sind? Offen gesagt würde ich es nicht wollen, dass meine Adresse in so einer Gruppe gepostet wird und jeder aus dieser (geschlossenen) Gruppe diese Adresse dann sehen könnte. Ich würde mich nur wohl dabei fühlen, wenn ich diese Personen aus der Gruppe auch persönlich kennen würde.

In dem Fall halte ich das für eine ganz nette Idee und auch ein gutes Hobby um seine Freizeit kreativ zu gestalten. Aber ansonsten ist das nichts für mich.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich zeichne selbst sehr gerne und bin auch auf mehreren Seiten im Internet angemeldet, wo verschiedene Künstler ihre Werke präsentieren, darunter Google Plus, Facebook und Animexx. Dort finden öfter ähnliche Tauschaktionen statt, bei denen Bilder im Sammelkartenformat (auch "Kakao-Karten" genannt) angefertigt und dann unter den Teilnehmern zufällig verteilt werden.

Wenn einem die Werke eines bestimmten Künstlers gut gefallen, kann man aber auch speziell diese Person anschreiben und um einen individuellen Tausch bitten. Mir macht so etwas großen Spaß, und ich habe auch schon eine ganz ansehnliche Sammlung von ertauschten Karten zuhause, die alle einzigartig und wirklich sehr schön sind.

Zwar bin ich auch sehr vorsichtig, was die Weitergabe von meiner Adresse im Internet angeht, allerdings habe ich durch die Communities auf den erwähnten Künstlerseiten und Besuche auf Messen schon viele andere Gleichgesinnte persönlich kennengelernt und schon ein kleines eigenes Netzwerk aufgebaut, in welchem man, zumindest über mehrere Ecken, auch schon beinahe jeden kennt, der für einen Tausch in Frage kommt. Bei vollkommen Unbekannten, von denen man auch über die Internetpräsenz kein klares Bild bekommt, nehme ich es mir aber auch heraus, Tauschanfragen abzulehnen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^