Youngtimer oder doch lieber ein modernes Auto?

vom 28.12.2012, 01:16 Uhr

Ein Bekannter von mir hat einen totalen Faible für Youngtimer. Das sind ja Wagen, sie so ungefähr 15 oder 20 Jahre alt sind, also aus den 90er Jahren stammen und früher vielleicht eher als spießig galten, etwa ein alter Mercedes. Ich muss zugeben, dass diese Autos durchaus etwas haben. Neulich habe ich etwa jemanden einen solchen älteren Mercedes fahren sehen und damit es auch stilecht wirkte, hatte sich der junge Mann einen beigen Anzug angezogen und fuhr Pfeife rauchend herum. Wahrscheinlich hat er sich gedacht, dass man auch gleich komplett in die Zeit des Youngtimers abtauchen sollte. :)

Mein Bekannter hat aber noch keinen Wagen und plant nur gerne. Nur leider sind die Youngtimer meistens auch recht teuer in der Haltung, mit hohem Spritverbrauch und hohen Reparaturkosten. Ich habe ihm auch schon erklärt, dass es da bestimmt öfters mal Teile auszutauschen gibt etc. Wobei es bestimmt auch Leute gibt, die sich einen Youngtimer nicht wegen des Images kaufen, sondern die haben den eben schon so lange und können sich keinen anderen Wagen leisten. Auch ein alter Opel kann ja ein Youngtimer sein. Wäre denn so ein Youngtimer etwas für Euch? Gefallen Euch diese Wagen oder möchtet Ihr sie nicht gegen ein modernes Auto tauschen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 08.11.2015, 00:26, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Man muss nicht gleich übertreiben, wenn man ein solches Fahrzeug hat und sich auch noch passend zur damaligen Zeit anziehen. Aber schön finde ich einige von den Youngtimern schon. Schon einige Jahre werden sie nach dem Gesetz nicht mehr besonders behandelt. Wenn dein Bekannter ein geschickter Mensch ist und sich mit Reparaturen dieser Autos etwas auskennt, könnte er viel Geld sparen, denn alleine die Auswechselteile sind schon sehr teuer.

Ich meine, dass die Farben auch früher freundlicher waren. Ein alter Mercedes oder auch ein Ford Capri könnten mir auch heute noch gefallen und manch anderer ebenso. Viel Schnickschnack, den es heute gibt, gab es damals noch nicht. Mir würde aber genügen, wenn auch die heutigen Autos etwas weniger Zubehör hätten. Ein Auto muss nicht alles Unnütze haben.

Bei den vielen Möglichkeiten muss der Autofahrer auch mal nachsehen, welcher Knopf/Funktion noch für was war. Einiges ist sinnvoll, aber längst nicht alles. Das war bei den Youngtimern besser. Eben weil sie sehr teuer in der Unterhaltung sind, ist es sinnvoll, sie als Zweitwagen für besondere Fahrten zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^