Filme mit Ungeheuern uninteressant finden?

vom 30.11.2014, 00:45 Uhr

Mir ist schon des Öfteren aufgefallen, dass, wenn ich Filme sehe, in denen ein Ungeheuer vorkommt, ich dann automatisch auf einen anderen Sender umschalte. Ich habe einfach keinen Bezug dazu und kann auch keinen Bezug zur Realität herstellen. Das finde ich dann in dem Moment so bescheuert, dass ich da einfach nur umschalten möchte.

Natürlich ist mir klar, dass nicht immer alles, was im Fernsehen gezeigt wird, auch der Realität entsprechen muss, allerdings kann ich nichts damit anfangen, wenn alle ständig vor dem Ungeheuer davon laufen. Ich denke nämlich auch, dass mir in solchen Filmen einfach die Handlung fehlt.

Wie geht es euch? Findet ihr Filme mit Ungeheuern ebenfalls uninteressant, weil sie meistens keine Handlung haben, sondern wenn, dann nur Aktion drin vorkommt? Oder sind Filme mit Ungeheuern sogar in eurem Lieblingsgenre?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe bei mir selbst auch schon feststellen können, dass ich auch bei bestimmten Genres einfach nicht mithalten kann. Manche Genres oder Handlungen sind so dermaßen "abgespaced" und vom anderen Stern, dass mir das schon zu viel ist, ich verliere jede Form von Bezug zu der Handlung und schalte einfach weiter.

Das können einerseits Filme mit Ungeheuern sein oder eben auch Horrorfilme. Die meisten Filme dieser Art sind für mich so weit weg von der Realität, dass ich damit einfach nichts anfangen kann. Es liegt aber auch an der Story an sich. Filme wie Harry Potter beispielsweise haben ja auch eine Handlung und sind von der Handlugn her sehr phantasievoll und haben auch nicht viel mit der Realität zu tun.

Aber zu solchen Filmen habe ich persönlich eher einen Bezug als zu Filmen wie King Kong, Godzilla oder Anaconda. Ich finde Filme wie Anaconda etc. total sinnlos, weil es da in erster Linie nur um das Sterben und Abschlachten geht ohne irgendwelche zwischenmenschlichen Komponenten.

Bei Harry Potter oder die Tribute von Panem ist die Handlung ja auch eher unrealistisch. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Gesellschaft irgendwann in Distrikte eingeteilt wird und wir dann Tribute entsenden müssen die gegeneinander kämpfen müssen um Lebensmittel für den eigenen Distrikt zu sichern.

Aber dennoch finde ich gerade den letzten Film sehr schön aufgebaut und auch sehr spannend. Es geht viel mehr um dieses "sinnlose" Abschlachten von Mitmenschen, es geht auch sehr viel um zwischenmenschliches, was mir sehr gut gefällt. Die meisten Horrorfilme oder Filme mit Ungeheuern haben diese Komponente nicht, die mir dann fehlt und was mich so langweilt, dass ich umschalte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir geht es ähnlich wie dir. Filme mit irgendwelchen Wesen, die im realen Leben nicht existieren, interessieren mich absolut nicht. Wenn in einem Film irgendein Monster auftaucht, ist der Film für mich einfach komplett uninteressant. Auch Zombies, Aliens, Feen, Geister und sonstige Phantasie-Gestalten finde ich einfach total langweilig. Daher mag ich auch absolut keine Science-Fiction- oder Fantasy-Filme. Auch Horrorfilme mit unnatürlichen Vorkommnissen interessieren mich kein Bisschen.

Für mich muss ein Film zumindest theoretisch realistisch sein. Natürlich werden in Filmen oft Dinge gezeigt, die in der Realität nicht so passieren. Aber für mich ist es wichtig, dass sie zumindest theoretisch passieren könnten. Ich schaue ohnehin nicht so viele Filme, sondern eher Dokumentationen, weil diese einfach aktuelle oder vergangene Geschehnisse zum Thema haben. Ansonsten mag ich auch gelegentlich mal Thriller oder anspruchsvollere Filme, die ein echtes Thema haben. Irgendwelche Monster, Zauberer oder so einen Mist schaue ich mir auf keinen Fall an.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde viele Filme mit Ungeheuern auch albern und langweilig, auch wenn ich eigentlich durchaus gerne Fantasy-Bücher lese und auch gerne Fantasy-Filme schaue. Allerdings finde ich, dass Ungeheuer in Filmen oft sehr unrealistisch dargestellt werden und einfach schlecht gemacht sind, so dass ich dann auch immer schnell wegschalte. Und auch wenn ich Fantasy-Bücher und Filme gerne mag, finde ich Ungeheuern meistens eben nicht gut getroffen.

Mir geht es auch so, dass ich diesen Filmen einfach nicht so viel abgewinnen kann. Besonders bei Godzilla und dergleichen ist das der Fall und für mich ist das nichts. Mich begeistern solche Filme auch gar nicht. Ich finde sie weder witzig, noch gruselig, weil es sich einfach um ausgedachte Figuren handelt.

Für mich muss ein Film absolut nicht der Realität entsprechen, damit ich ihn spannend finde und gerne schaue. Allerdings mag ich Filme mit Ungeheuern einfach nicht, wobei ich das selbst nicht einmal begründen kann. Mir fällt jedoch spontan auch kein solcher Film ein, der mir gefallen hätte, so dass ich auch wenig Lust darauf habe, mir so etwas in Zukunft anzuschauen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^