Streitigkeiten bei Dozenten zum Nachteil der Studenten?

vom 07.11.2015, 02:35 Uhr

An meiner Uni beklagen sich derzeit viele Studenten über die unzureichende Qualität eines wichtigen Seminars. Dieses soll eine Vorlesung begleiten und der Professor der die Vorlesung hält, stellt auch die Übungen für eben dieses Seminar.

Problematisch ist jedoch, dass der Dozent A der das Seminar hat den Professor B der Vorlesung nicht leiden kann und umgekehrt. Die beiden scheinen sich gegenseitig richtig anzufeinden. Das ist ein Problem, denn A bekommt keine Lösungen für die Übungsaufgaben von B.

Daher war es nun in den letzten Wochen schon mehrfach so, dass A keine Ahnung hatte, was die richtigen Lösungen sein könnten und sich auch an Arbeitskreise und Doktranden gewandt hat, die ebenfalls nur wenig helfen konnten. Die Studenten haben nun das nachsehen, denn viele erfahren nun nie die richtigen Lösungen.

War es an eurer Uni auch schon mal so, dass die Studenten einen Nachteil dadurch hatten, dass sich zwei Dozenten gestritten haben und nicht vernünftig miteinander arbeiten konnten? Wie sollte man als Student auf solche Streitigkeiten reagieren?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das klingt wirklich schlimm. Mein Partner hat solche Erfahrungen an unserer Uni noch nicht gemacht. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das häufiger mal vorkommt. Ich würde als Student wahrscheinlich versuchen mich irgendwo zu beschweren. Ansonsten würde ich den Dozenten, der die Ergebnisse nicht geben will mal darauf hinweisen, dass er damit nicht den anderen Dozenten sondern letztendlich seine Studenten trifft, die dann dank ihm schlechtere Leistungen erbringen und auch auf ihn ein schlechtes Licht werfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe von so einem Fall noch nie gehört, weder an dieser Uni noch an der davor. In dem Fall würde ich mich aber immer an die Fachschaft wenden und mich dort beschweren. Erfahrungsgemäß klemmen die sich dahinter und lösen das Problem dann auch. Ich habe mit der Fachschaft bisher immer gute Erfahrungen gemacht und gehe davon aus, dass die in anderen Instituten genauso zielstrebig, hilfsbereit und ehrgeizig ist wie bei uns.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^