Frau maßregelt Freund im ÖPNV am Handy

vom 07.11.2015, 11:16 Uhr

Gestern konnte ich und der halbe Bus mithören, wie eine junge Frau ihrem Freund Vorwürfe machte, dass er nie am Wochenende Zeit hätte. Auch seine Ex-Frau und das Kinderproblem wurde erwähnt und auch bekam er laufend gut Ratschläge. Manche Leute mussten schon schmunzeln, aber der jungen Frau war es egal und sie keifte beharrlich weiter in ihr Handy.

Findet Ihr es peinlich, solche Gespräche im ÖPNV mitzubekommen? Würdet Ihr auch in der Öffentlichkeit Euren Freund maßregeln oder wäre Euch dies zu privat? Würde Euch es stören, wenn dabei alle mithören oder ist dies gut so, dass auch andere aus solchen Situationen lernen können?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Es kann ja mal ganz lustig sein mal so ein Gespräch mitzuhören. Bei uns gibt es auch eine Frau, die solche Sachen gerne mal laut am Telefon im Bus bespricht. Das ist eigentlich recht witzig. Wobei ich es schon auch peinlich finde, wenn ein ganzer Bus zuhört, während man mit dem Partner diskutiert. Ich würde das selber nicht machen und versuchen das Gespräch auf später zu vertagen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde solche Gespräche auch nicht im Bus führen und diese immer vertagen wollen. Noch dazu könnte ich in der Öffentlichkeit gar nicht dermaßen nervend und penetrant auftreten. Ich denke, dass so etwas in das Privatleben gehört und man auch nicht die Öffentlichkeit damit beglücken muss.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich glaube, dass manche Leute einen Tick haben und andere permanent in der Öffentlichkeit zusammen pfeifen. In einem anderen Thread, der schon eine Weile her ist, habe ich das selber schon thematisiert. Hier ging es aber um das öffentliche Bloßstellen der eigenen Kinder, was ich nicht minder arg finde.

Es ist mir aber schon oft aufgefallen, dass es Menschen gibt, denen es egal ist, wenn alle in der Öffentlichkeit die ganzen Streitereien mitbekommen. Ich finde es schon schlimm, wenn ich irgendwo bei Menschen, die ich kenne, auf Besuch bin und diese dann anfangen zu streiten. Meistens erhoffen sie sich dann auch noch, dass man für die jeweils eine Seite Partei ergreift, das mache ich dann auch nicht.

Wenn es mich amüsiert hätte, wäre ich wahrscheinlich nicht eingeschritten. Wenn es mich aber schon stark abgenervt hätte, hätte ich der Frau wahrscheinlich auf die Schulter geklopft und ihr klar gemacht, dass es den halben Bus eigentlich einen Furz interessiert, wie die privaten Geschichten von Frau X sind.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.11.2015, 13:39, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Warum sollte es mir peinlich sein, wenn andere Leute ihren Privatkram in aller Öffentlichkeit diskutieren? :D Das mitzuhören kann durchaus unterhaltsam sein, manchmal nervt es aber auch einfach nur und man wünscht sich, die Person würde endlich die Klappe halten.

Mir selber wäre es mit Sicherheit peinlich, etwas privates am Telefon zu besprechen und dabei alle Welt mithören zu lassen, deswegen mache ich sowas auch nicht. Irgendwie ist es mir schon unangenehm, über etwas ganz sachliches zu sprechen, wenn fremde Leute mithören, selbst wenn das nur eine Terminvereinbarung oder sowas ist.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich so etwas mitbekäme, dann fände ich es eher lustig, als dass es mir aus irgendeinem Grund peinlich wäre. Aber ich würde selber sicher nicht persönliche Belange in der Öffentlichkeit diskutieren wollen, weil es mir dann doch selber peinlich wäre, wenn andere meine persönlichen Probleme mitbekommen. Aber wenn das dieser Frau nichts ausmachte, dann würde ich mich nur darüber amüsieren.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich glaube es kommt darauf an, in welcher Beziehung man zu einer Person steht, die so etwas macht. Wenn das jemand wäre, den ich kennen würde, dann wäre bei mir definitiv Fremdschämen angesagt. Bei absolut Fremden wäre mir das total egal und ich würde mich eher über so ein Verhalten lustig machen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Solange es fremde Personen sind die so handeln, dann verkürzt es mir eher die Busfahrt. Denn ich bin dann auch so ein Mensch, der da grinsend zuhört und vielleicht dabei noch Blickkontakt mit anderen Fahrgästen dazu hat. Peinlich wäre mir so ein Verhalten nur, wenn eine Person, die sich so benimmt, direkt mit mir bekannt wäre und das alle anderen Fahrgäste merken würden.

Wobei ich selbst recht wenige Gespräche per Handy mit meinem Mann habe. Und dann fallen sie eh nur in die Zeit, wo sein planmäßiger Feierabend ist. Da ist es schon manchmal sinnvoll, wenn er weiß, dass ich da noch unterwegs bin. Solche Absprachen beziehungsweise gegenseitige Informationen sind bei uns normal.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Peinlich finde ich es nicht, wenn ich solche Gespräch mitbekommen würde. Aber ich denke doch, dass es der falsche Zeitpunkt ist, so etwas in der Öffentlichkeit zu klären, wo eben jeder zuhören kann. Allerdings mag es ja sein, dass der Frau da mal der Kragen geplatzt ist und sie einfach nicht mehr an sich halten konnte. Kann ja sein, dass sie das schon länger gestört hat und ihr das nun mal zu viel wurde.

Aber generell denke ich auch, dass man so etwas nicht am Telefon und erst recht nicht in einem öffentlichen Verkehrsmittel klären sollte. Mir wäre es da peinlich, wenn ich meinem Freund solche Vorwürfe machen würde und der ganze Zug zuhören könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde daran rein gar nichts lustig sondern mich nervt das eher. Ich muss nicht im Bus oder im Zug alles mitbekommen, was andere für ihre Privaten Probleme haben und mir verkürzt es auch nicht die Zeit, für mich fühlt sich die gefahrene Zeit damit wesentlich länger an. Denn am liebsten habe ich unter solch einer Fahrt auch meine Ruhe und will nicht mit Dingen von anderen Belästigt werden in der Form, dass ich mir ihre Gespräche mit anhören muss.

So wollen alle ihre Privatsphäre haben und so wird dann alles in der Öffentlichkeit auch laut und stark breitgetreten, da muss man sich doch dann nicht wundern, wenn sich der eine oder andere darüber lustig macht, genervt reagiert oder auch mal die Herrschaften darauf hinweist, dass es nervig ist wenn die restliche Umgebung mit zuhören muss und dazu verdonnert wird.

Nein, ich telefoniere nicht in der Öffentlichkeit und trete dort auch nichts breit. Solche Dinge kläre ich Zuhause, da sie den Rest außer mich und meinen Partner nichts angehen und ich bin auch damit kein Unterhalter für andere, die sich am Privatleben anderer ergötzen müssen. Ich halte solche Dinge knapp mit dem Satz "besprechen wir Zuhause" und dann ist auch schon Ende. Selbst geschäftliche Dinge werden unterwegs knapp gehalten, denn da muss auch nicht jeder mithören was ich mit wem bespreche und verhandele.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^