Schreibblöcke in verschiedenen Farben zur Eigenorganisation?
Ich schreibe momentan viel und zwar zu unterschiedlichen Themen. Einerseits gibt es meinen Lernstoff, den ich bearbeite und andererseits schreibe ich meine Erlebnisse und Gefühle sehr gerne auf. Für den Lernstoff habe ich einen Ordner mit Trennern und einen Haufen loser Blätter, die ich nach der Bearbeitung einfach abhefte.
Jetzt habe ich damit begonnen, mir Schreibblöcke in verschiedenen Farben zu besorgen. Zum Beispiel habe ich nun einen violetten Block für Rezepte, einen blauen Block, welcher als Tagebuch fungiert, einen roten Block für Einkaufszettel, Notizen und alles was ansteht und einen schwarzen Block, in welchen ich eher Dinge reinschreibe, die mich belasten. So fällt es mir irgendwie leichter, die Dinge auseinanderzuhalten. Ich möchte mich aber eh etwas mehr strukturieren und das ist meiner Meinung nach ein guter Ansatz.
Haltet ihr eine solche Organisation für sinnvoll? Habt ihr auch unterschiedliche Blöcke für unterschiedliche Aktivitäten oder Notizen? Ich könnte ja mit Ordnern oder einfachen Schreibheften arbeiten, aber aus Schreibheften lässt sich nur schwer ein Blatt entfernen. Habt ihr unterschiedliche Farben für eure Lernmaterialien oder benutzt ihr sozusagen einen Block für alles und heftet dann gegebenenfalls alles in einem Ordner ab?
Für Lernmaterialien jetzt eher weniger, aber meine gesamtem privaten Unterlagen, habe ich in Ordnern auch farblich getrennt. Dazu nutze ich entweder ganze farbliche Din A4 Blätter oder solche Trennkärtchen. Ich finde solch eine Organisation absolut sinnvoll, weil wenn man sich mal an die Farbe gewöhnt hat, dann findet man bestimmte Unterlagen auch wesentlich schneller.
Ich schreibe auch immer sehr viel, habe aber nicht Schreibblöcke in verschiedenen Farben da. Das brauche ich auch gar nicht, da ich mich auch so gut organisieren kann. Ich habe stattdessen eher Blöcke in verschiedenen Größen. So verwende ich für die Uni eigentlich immer einen Block in ganz normaler Din A4 Größe, welchen ich dafür immer am geeignetsten finde, da es auch immer viel zu schreiben gibt und so der Block nicht so schnell leer geht.
Wenn ich Tagebuch schreibe, dann verwende ich dafür immer ein Heft in Din A3, wobei ich für meinen Notizen und To Do Listen einen Block in Din A3 Größe verwende. Für Einkaufszettel und dergleichen verwende ich einen ganz kleinen Block. Für meine Termine hingegen habe ich einfach einen Terminkalender, den ich immer dabei habe, egal wohin ich gehe.
Mir ist es eigentlich auch nur für die Uni wichtig, dass ich die Blätter herausnehmen kann, um sie dann in die entsprechenden Ordner abzuheften. Für den Alltag ist mir das jedoch gar nicht wichtig, so dass ich da durchaus auch Hefte verwenden kann. Und für Einkaufszettel nehme ich meistens einfach irgendein Stück Papier, was gerade da ist. Dabei klappt das mit der Organisation bei mir immer ganz gut und ich komme da auch überhaupt nicht durcheinander, so dass ich das in nächster Zeit auch gerne so beibehalten möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1159mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 514mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!