Wie verhindere ich das Ausflocken von Mascarpone?

vom 04.11.2015, 15:11 Uhr

Ich habe eben versucht, ein Frosting für meine Cupcakes zu machen. Dafür wollte ich eine Creme auf der Basis von Mascarpone herstellen. Ich nahm Mascarpone, ein ganz klein wenig Sahne (ca. 50 ml Sahne auf 250 g Mascarpone), damit es cremiger wird und ich es besser spritzen kann, sowie Zucker und Vanillezucker. Ich habe dies mit dem Mixer sehr kurz auf höchster Stufe geschlagen.

Die Enttäuschung war groß, als es fast sofort ausgeflockt ist. Es sah genauso aus wie zu lange geschlagene Sahne, die zu Butter wird. Ich habe daraufhin im Internet gesucht, was ich falsch gemacht haben könnte, damit es mir beim nächsten Mal nicht wieder passiert. Ich bin aus den Antworten jedoch nicht schlau geworden, denn jeder sagt etwas anderes in den Foren und von einem Fachmann äußert sich bisher scheinbar keiner.

Ich habe gelesen, dass Mascarpone nie ausflockt, weil es ja schon durch Ausflocken entstanden sei. Dann muss ich allerdings eine Halluzination gehabt haben, denn bei mir ist sie nun einmal ausgeflockt. Dann habe ich gelesen, dass man Mascarpone nicht zu heftig schlagen dürfe, weil sich die Eiweißmoleküle sonst von den Fettmolekülen trennen würden. Und dann las ich noch, dass Mascarpone nur bei bestimmten Zutaten wie etwa Zitronensaft ausflocken würde, was ich jedoch nicht verwendet habe.

Hat von Euch nun jemand eine Antwort darauf, was stimmt? Weiß jemand, warum bei meiner Masse die Mascarpone ausgeflockt ist? Wie verhindere ich, dass beim nächsten Arbeiten mit Mascarpone die Masse wieder ausflockt? Wer hat genügend Erfahrung, um mir die richtige Antwort zu nennen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kam deine Mascarpone aus dem Kühlschrank? Achte einfach darauf, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben. Dann passiert nichts, wenn man nicht zu schnell und zu lange rührt. Es entsteht dann eine feine Creme ohne Flocken und Flüssigkeit.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich hatte alle Zutaten schon eine gewisse Zeit vor dem Verrühren aus dem Kühlschrank geholt. Sie dürften alle fast Zimmertemperatur gehabt haben. Damit sollte dieser Grund eigentlich ausscheiden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^