Sicherheit der Funktion und Fehlalarm bei ecall

vom 04.07.2015, 21:03 Uhr

Autonotruf ecall wird ab 2018 in allen Neuwagen zur Pflicht. Ich frage mich aber schon, wie sicher das wohl ist und ob es auch zu Fehlalarmen führen kann. Außerdem ist es ja noch schlimmer, wenn man sich auf das System verlässt und es nicht zu diesem Notruf kommt, weil das Gerät nicht funktioniert. Sei es, weil der Aufprall an der falschen Stelle war oder das Gerät durch den Aufprall kaputt gegangen ist.

Wisst ihr, wie sicher so ein ecall ist? Was ist, wenn es zu Unrecht den Notruf absetzt? Wer zahlt dann den Einsatz? Muss man dann, weil einem das Auto gehört diese Kosten zahlen? Oder ist es so sicher, dass kein Fehlalarm abgehen kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du machst dir zu viele Gedanken über etwas, was noch nicht ist. Zur Zeit haben die Autos keinen automatischen Notruf. Was meinst du, wie sicher es ist, dass du schnell gefunden wirst, wenn es Nacht ist und du in einer einsamen, kaum befahrenen Gegend verunglückst? Mit dem eCall-System würdest du auf jeden Fall sehr schnell und sicher gefunden und dir könnte geholfen werden.

Wenn das Gerät nun durch den Unfall entzwei geht und kein Notruf könnte abgesetzt werden, das wäre so viel Pech auf einmal, dass ich daran nicht glaube und es ausschließe. Wie es ist bei einem Fehlalarm, wird man sehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man solche hohen Kosten bezahlen soll. Aber es könnte immerhin sein, dass das System monatlich bezahlt werden muss, auch wenn die anrollende Hilfe kostenlos sein wird.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^