Origami-Papier selbst zuschneiden, anstatt es zu kaufen?

vom 03.11.2015, 20:19 Uhr

Eine Bekannte von mir macht gerne Papierfiguren und andere Basteleien mit Origami-Falttechniken. Oft ist sie aber zu knauserig um das Geld für speziell zugeschnittenes Origami-Papier auszugeben und schneidet sich das Papier zu Hause selbst zu. Das geht aber nicht immer gut und manchmal funktionieren Figuren auch einfach nicht, weil sie nicht exakt zugeschnitten hat.

Ich investiere daher immer die paar Euro und kaufe mir bereits zugeschnittenes Papier. Das erleichtert vieles und ist auch nicht so frustrierend. Auch wenn es teuer ist, lohnt es sich, denn man kann direkt anfangen und muss sich nicht erstmal darum bemühen ein Stück Papier richtig zuzuschneiden.

Wie ist das bei euch, verwendet ihr auch spezielles Origami-Papier oder schneidet ihr euch Papier selbst zu, wenn ihr Origami falten möchtet? Kommt es bei euch dann auch schon mal vor, dass ihr etwas schief schneidet und die Figur dann nicht mehr gelingt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe schon selber zugeschnitten, weil man ja nun nicht immer genau das Papier findet, das man für ein Projekt gerne haben möchte. Oder das ist dann mit ganz vielen anderen Papieren zusammen gepackt, die man nicht brauchen kann.

Ich habe allerdings auch die Ausstattung um genau zuzuschneiden, weil ich das auch für das quilting brauche. Da ist es ja auch sehr wichtig, dass die Stoffstücke alle genau gleich groß sind. Wenn ich das Papier mit der Schere zuschneiden müsste hätte ich daran wohl auch weniger Spaß.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^