Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde 2

vom 04.03.2008, 13:58 Uhr

Schlacht um Mittelerde 2 ist natürlich der Nachfolger von Schlacht Um Mittelerde. Beide spiele gehören zu meinen absoluten Lieblingsspielen.

Die Handlung des zweiten Teils hat mit den Verfilmungen nichts mehr zu tun. Die Handlung geht tiefer in die Erzählungen von J.R.R. Tolkien ein und eröffnet dem Spieler neue Dimensionen epischer Schlachten. Die Künstliche Intelligenz des Spiels ist ziemlich durchdacht, auch wenn nach einiger Zeit ein brutaler Gegner auch keine Herausforderung mehr ist, dann bleibt einem aber immer noch der brillante Multiplayermodus.

Das Spiel wurde im Vergleich zum ersten Teil stark verändert, denn man kann nun auf der gesamten Karte um die eigene Festung herum bauen, und nicht wie zuvor nur in einem enggesteckten Radius um das Lager beziehungsweise innerhalb der eigenen Mauern. Somit ist nun mehr Taktik gefragt um das meist offene Land zu verstetigen.

Eine neue Rasse, die Zwerge, sind hinzu gekommen. Die Zwerge passen, aber wie ich finde schlecht ins Konzept, denn wenn der richtige Spieler diese benutzt, dann sind sie kaum zu besiegen, zumindest meinen Erfahrungen nach. Jede Rasse hat auch neue Einheiten bekommen und auch die eigenen Helden wurden durch mächtige Zauber verstärkt.

Das Spiel und seine Erweiterungen erhalten auch jetzt noch von mir eine absolute Kaufempfehlung.

» Grond_06 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Als ich das Spiel zuerst gespielt habe, fand ich es im Vergleich zum ersten Teil nicht so toll. Das lag hauptsächlich daran, dass Teil 1 viel geiler die Stimmung der Kinofilme auffangen konnte. Schlacht um Mittelerde II geht nämlich eher eigene Wege. Echt Tolkien Fans werden sicherlich ein wenig zu beißen haben, wenn man sich anschaut was EA das teilweise gemacht hat. Das Volk der Zwerge finde ich z.B. etwas unpassend umgesetzt. Weiß nicht warum, aber ich hab manchmal das Gefühl, dass Fantasy Echtzeit doch sehr durch Warcraft beeinflusst ist. Was ja auch kein Wunder ist, wenn man bedenkt was Blizzard geleistet hat.

Mittlerweile finde ich Schlacht um Mittelerde II aber viel besser als seinen Fortgänger. Und zwar ganz einfach wegen der Vielfalt die das Spiel durch die Masse an Einheiten, bedingt durch die 6 Völker die das Spiel hat. Gerade im Multiplayer, und da habe ich das Spiel öfters gegen Freunde gespielt, macht das Spiel wahnsinnig viel Spaß. Noch heute ist es eines meiner Lieblingsmultiplayer Spiele. Besonders viel Spaß macht es, wenn man auf der Seite von Mordor angreift.

Übrigens ein Problem von Teil I: Trotz der besseren Stimmung war das Spiel einfach nicht gut gebalanct, Gondor und Rohan waren viel zu stark im Vergleich zu Isengart und Mordor. Für mich als Fan der bösen Parteien auf Dauer unhaltbar.

» yendan » Beiträge: 41 » Talkpoints: 0,23 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^