Hat Direktsaft einen besseren Ruf als das Konzentrat?

vom 23.10.2015, 16:00 Uhr

Viele Säfte wie etwa Apfelsaft und Orangensaft kann man sowohl als Direktsaft, als auch als Konzentrat kaufen. Das Konzentrat ist in der Regel günstiger, denn hier wird ein großer Wasseranteil aus dem Saft entfernt und erst vor dem Kauf wieder hinzugefügt.

Dennoch hat Direktsaft bei vielen Menschen einen besseren Ruf. Sie glauben das dieser vitaminreicher und gesünder ist, obwohl das überhaupt nicht stimmt. Eigentlich gibt es keinen geschmacklichen Unterschied und auch die Laborwerte unterscheiden sich kaum. Abgesehen von Markenprodukten wie etwa Hohes C sind Konzentrate wegen der geringeren Transportkosten deutlich günstiger, als Direktsäfte.

Trinkt ihr gerne Säfte und legt ihr hierbei auch Wert darauf, dass es sich um einen Direktsaft handelt? Glaubt ihr auch, dass dieser gegenüber dem Konzentrat irgendwelche besonderen Vorteile hat? Oder schmeckt er euch sogar besser, auch wenn es eigentlich das gleiche Produkt ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Vermutlich können sich die meisten Verbraucher nicht vorstellen, dass man Saft zu Konzentrat einkochen oder sonst irgendwie reduzieren kann, ohne dass der Geschmack und Vitamingehalt darunter leiden. Viele Vitamine sind ja sehr empfindlich und vertragen kein Licht oder keine hohen Temperaturen, sodass man sie hinterher wieder zusetzen muss, wenn man den Saft aus Konzentrat wieder verdünnt.

Ich selber verstehe auch nicht so genau, wieso ein stärker verarbeitetes und behandeltes Lebensmittel genauso gut oder sogar besser sein sollte als die naturbelassene Alternative. Deshalb hat Direktsaft auch bei mir einen besseren Ruf als Konzentrat.

Da Saft jedoch generell viele Kalorien hat und gar nicht so gesund ist wie Obst am Stück, kaufe ich weder Direktsaft noch Saft aus Konzentrat besonders häufig. Statt dessen trinke ich lieber Wasser oder Kaffee, damit meine Lebensweise nicht zu gesund daher kommt. ;)

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Warum sollte ein Direktsaft besser sein als ein Konzentrat? Schließlich ist Direktsaft kein naturbelassenes Produkt. Wer sich das wünscht, muss seinen Fruchtsaft selbst frisch pressen. Direktsaft wird stark erhitzt, sonst wäre er nicht haltbar. Er ist nichts anderes als eine Konserve.

Wir nutzen Saft aus Konzentrat, wenn es Saft gibt. Allerdings schleppen wir nicht den bereits wieder verdünnten Saft. Wir kaufen das Konzentrat Unfall fügen selbst das Wasser zu. Das spart Transportkosten und Benzin, vermeidet Verpackungen und weniger schleppen muss man auch.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^