Partner morgens nach dem Aufstehen am PC - Erfahrungen?

vom 25.07.2015, 10:52 Uhr

In einer Partnerschaft ist es von Zeit zu Zeit mal so, dass ein Partner am Wochenende noch schlafen will und der andere schon wach ist und nicht mehr schlafen kann. Eine Freundin von mir hat mir erzählt, dass ihr Freund regelmäßig früher aufsteht und dann einfach an den PC geht. Das Problem ist allerdings, dass er dort den ganzen Tag bleibt und nicht mehr ins Bett kommt.

Sie stört das total, weil sie gerne noch eine runde kuscheln würde, aber er nimmt wohl nie Rücksicht darauf und sagt, dass sie halt auch früher wach werden sollte. Sie will allerdings ausschlafen. Kennt ihr solche Situationen und was meint ihr dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Für mich klingt das schon sehr nach Computersucht. Computersüchtige reduzieren den Kontakt zu Familie, Freunden und anderen Menschen und ziehen sich immer mehr in die virtuelle Welt zurück. Oftmals chatten sie den ganzen Tag, zocken Spiele, surfen sinnlos im Internet. In manchen Fällen vergessen sie sogar dabei zu essen und auf die Toilette zu gehen bzw. sich zu pflegen.

Diese Sucht hat ihren Ursprung meist in psychischen Problemen oder Schwierigkeiten im Umfeld des Betroffenen.

Das ist eine Krankheit, die behandelt werden sollte. Die Betroffenen merken selbst nicht, dass sie süchtig sind. Sie verlieren sich immer mehr in ihrer eigenen Welt und verlieren den Bezug zur Realität. Dadurch vereinsamen sie, können depressiv werden oder sogar Angststörungen bekommen.

Es gibt auf Computersucht spezialisierte Kliniken. Deine Freundin sollte mal darauf achten, wie sehr ihr Freund schon süchtig ist und Hilfe für ihn suchen. Ich denke also nicht, dass es an ihr liegt, dass er nicht mit ihr kuscheln möchte, sondern dass ihr Freund eben wegen dieser Computersucht ein Problem hat. Aber dieses Problem ist lösbar. Nur leider erkennen das die Betroffenen nur selten.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es ganz schön krass, dass man dem armen Mann gleich eine Computersucht unterstellt. Was ist denn so schlimm daran, wenn er sich früh an den Rechner setzt? Also jedem wegen jeder Kleinigkeit, die einem nicht passt, gleich irgendwelche psychischen Störungen anzudichten ist echt übertrieben.

Wenn er eben früher wach wird als sie, was soll's? Und wenn er im wachen Zustand nicht im Bett liegen bleiben will, kann ich das verstehen. Wer schon hellwach ist, hat eben keine Lust, weiter liegen zu bleiben. Kann die Dame nicht alleine weiterschlafen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Direkt von einer Computersucht zu sprechen finde ich schon sehr stark, da man dafür einfach zu wenig Informationen hat, um das genau zu sagen. Trotzdem finde ich es gut, dass du das so ausdrücklich gesagt hast und auch gewarnt hast, wie schlimm es sein kann.

Auf der anderen Seite finde ich es schon schlimm, wenn der Freund sich wirklich morgens da hin setzt und sich nicht mehr weg bewegt. Das Problem habe ich momentan auch, weil mein Freund schon eine Weile arbeitslos ist und es ist wirklich nervig, da man wirklich nur noch sehr wenig Zeit zu zweit verbringt. Da langweilt man sich mehr in seiner freien Zeit als sie zu genießen.

Vor allem am Wochenende, wo man ja eigentlich nicht arbeiten muss und man Zeit für seinen Partner hat und auch haben möchte, dieser aber lieber vor dem PC sitzt. Das ist alles andere als gut für eine Partnerschaft.

Sie sollte sich mal mit ihm hinsetzten und darüber reden, denn so etwas ist nicht sonderlich gut für eine Partnerschaft und ich bezweifel, dass sie das ewig mitmachen wird. Sie muss ihm klar machen, dass das mehr als unfreundlich ist, sie immer so zu ignorieren und abzuservieren.

@Zitronengras: Es geht mit Sicherheit nicht darum, dass die Dame nicht alleine schlafen kann, sondern darum, dass sie nur noch wenig Zeit mit ihrem Freund verbringt. Zwar ist es wichtig, auch getrennt sich zu beschäftigen, aber auch Zeit zu zweit ist wichtig für eine Partnerschaft und diese scheint er wohl auf ein Minimum zu begrenzen.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde nun nicht von meinem Partner verlangen, dass er still und leise neben mir liegen oder sitzen bleibt nur weil ich noch schlafe. Ich habe auch einen Partner, der dann durchaus schon mal etwas im Internet liest, aber im Bett mit seinem Laptop oder dem Handy. Wenn ich dann wach werde, dann bekomme ich ganz normal die Aufmerksamkeit, die ich den Tag über auch bekomme und wir machen dann gemeinsam Frühstück.

In dem beschriebenen Fall würde ich auch nicht direkt von einer Sucht reden, aber wenn jemand wirklich den ganzen Tag nicht mehr weg zu bewegen ist, finde ich das schon sehr gefährlich und nicht gerade schön. Ich meine wenn man damit arbeitet ist es immer noch etwas anderes, aber wenn man nur davor sitzt und dann nichts mehr macht, ist es ja generell nicht schön für die Beziehung und ich würde mir das dann auch nicht ewig gefallen lassen als Frau.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also ich finde jetzt auch nicht, dass das schlimm ist oder so. Ich werde auch manchmal am Wochenende früher wach als mein Freund, dann schaue ich Fern oder spiele am Handy rum. Man kann ja auch nicht verlangen, dass man sich langweilt und so lange neben dem Partner liegen bleibt, bis der endlich wach ist. Und er hat auch Recht, wenn sie halt früher aufstehen würde dann würde er ja vielleicht gar nicht auf die Idee kommen sich an den PC zu setzen sondern würde ihr die Aufmerksamkeit geben.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Für mich klingt das überhaupt nicht nach einer Computersucht. Hier wird ja im Eingangspost betont, dass das nur am Wochenende ist, wenn sie länger schläft als er und er sich eben beschäftigen möchte. Ich persönlich würde mich auch irgendwie beschäftigen, weil ich es langweilig finde, so lange im Bett herum zu liegen bis Schatz aufwacht. Da kann die Matratze noch so bequem sein, da bekommt man ja Rückenschmerzen.

Sie will offensichtlich kuscheln aber nur im Bett. Wenn er aber aufgestanden ist, will er nicht mehr ins Bett zurück. Das kann man vielleicht so umgehen, dass die einen Kompromiss machen und sie nicht darauf besteht im Bett zu kuscheln, sondern von mir aus auf der Couch oder so.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das auch gar nicht so schlimm, wenn man direkt nach dem Aufstehen an den Computer geht. Ich habe das dabei auch schon richtig oft gemacht, als mein Freund ausschlafen wollte, ich aber schon vor ihm wach war. Ich habe mich über die freie Zeit gefreut und habe dann einfach noch ein oder zwei Stunden an Hausarbeiten oder an meiner Bachelorarbeit geschrieben oder ich habe am Laptop gearbeitet. Das waren ja alles sinnvolle Aufgaben, so dass ich ja auch nicht nur am Laptop getrödelt habe.

Ich wüsste auch nicht, weshalb man einfach im Bett liegen bleiben sollte, wenn man hellwach ist, der Partner aber noch schlafen will. Ob man die Zeit nutzt, um schon das Frühstück vorzubereiten, duschen geht oder eben an den PC, ist ja egal. Dabei war das in meinem Fall ja sogar sehr sinnvoll, da ich eben etwas für die Uni tun oder arbeiten konnte in der Zeit. Das war ja auch sinnvoller, als einfach nur so da zu liegen und sich zu langweilen.

Wenn man kuscheln will, dann kann man das ja auch am Abend machen oder auch an einem anderen Tag. Sicherlich gibt es ja auch Tage, an denen man auch selbst ausschlafen will und keine Lust hat, an den Computer zu gehen. Von daher finde ich es wirklich nicht schlimm, wenn man ab und zu an den Computer geht, während der Partner schläft. Solange man nicht den ganzen Tag vor dem Computer kleben bleibt, ist das auch gar nicht schlimm, wobei auch das nicht schlimm wäre, wenn es beispielsweise ums Arbeiten oder um die Bachelorarbeit geht.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^