Rückblick und Vorschau bei Serien sinnvoll?

vom 18.04.2015, 16:12 Uhr

Mit meinem Freund schaue ich ab und an Serien auf Amazon Prime, ab und an kommen dort sehr gute Serien rein. Normalerweise kenne ich es bei den Serien so, dass man bei einer neuen Staffel und auch innerhalb der Staffel bei jeder Folge einen kurzen Rückblick bekommt. Dort wird dann kurz zusammengefasst, was in der letzten Staffel passiert ist oder eben auch, was in der Vergangenheit passiert ist was für diese spezielle Staffel von Bedeutung ist. Manchmal bekommt man auch nur die Infos aus der letzten Folge.

Vor kurzem dann habe ich mit meinem Freund eine Serie angefangen, bei der man zunächst auch nur einen Rückblick bekommt. Dann beginnt ganz normal die Serie und irgendwann dann gibt es eine kurze Vorschau. Erst dann werden die Namen von den Schauspielern und so weiter eingeblendet und die Serie geht dann normal weiter. Die Vorschau ist jetzt nicht besonders lang, sondern sehr knapp gefasst, aber ich verstehe den Sinn davon nicht.

Oft nimmt sie dann auch einfach die Spannung aus der Serie. In einem Fall war es beispielsweise mal so, dass eine Person möglicherweise durch einen Angriff gestorben ist, die für die Serie aber eigentlich sehr wichtig war. Mein Freund und ich haben dann angezweifelt, dass diese Person wirklich tot ist und waren gespannt auf die nächsten Folgen. Und dann wurde bereits in diesem Vorspann gezeigt, dass diese Person eben nicht tot ist und das Rätsel war gelüftet.

Kennt ihr auch Serien wo man am Anfang eine Vorschau bekommt. Findet ihr das sinnvoll und findet ihr die Folge dann spannender oder ist es bei euch dann auch eher so, dass ihr dann gar keine richtige Lust mehr auf die Serie habt? Warum kommen Regisseure und Filmmacher auf die Idee eine solche Vorschau einzubauen, welchen Zweck soll das erfüllen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich würde es auch blöd finden, wenn man Anfang eine Vorschau kommen würde, was passieren wird. Dann kann man es sich ja auch sparen, wenn da schon spannende Szenen gezeigt werden. Ich mag es aber auch, wenn man am Ende vielleicht einen kleine Vorschau bekommt oder am Anfang eine Zusammenfassung. Dann darf das Ganze aber auch nicht zu lang sein, weil es sonst nervt und zu viel verrät.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Einen Rückblick finde ich schon eher sinnvoll. Denn eine Serie lässt sich nicht mal eben so einfach am Stück anschauen. Jedenfalls nicht für jeden. Da ist es manchmal ganz gut, wenn man weiter schaut und man eine kleine Zusammenfassung bekommt, was das letzte mal passiert ist und was jetzt ansteht.

Eine Vorschau hingegen finde ich total nutzlos und auch nicht sehr Spannung bringend. Es reicht doch, wenn die Folge in einem Gespräch endet. Das bereits macht neugierig auf die nächste Folge. Aber eine Vorschau kann einem wirklich die Neugierde versauen, wenn dabei das anstehende Geheimnis bereits verraten wird.

Sollte ich irgendwann eine Serie sehen, die so etwas hat, würde ich diese einfach überspringen, um mir meinen Spaß daran nicht zu verderben.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich kenne durchaus Serien, die einen Rückblick oder eine Vorschau habe. "Pretty Little liars" hat ja beispielsweise immer einen Rückblick, während "Breaking Bad" eine Art Vorschau hat. Serien, die sowohl Vorschau, als auch Rückblick haben, kenne ich nun aber gar nicht. Ich denke, dass ich beides auch einfach zu viel fände.

Die Vorschau bei "Breaking Bad" finde ich nun gar nicht schlimm, da dadurch ja nicht wirklich etwas verraten wird. Man versteht diesen kleinen Ausschnitt ja auch gar nicht, sondern erst gegen Ende der Serie, weshalb ich das ganz gut finde. Man fragt sich eben, was es damit auf sich hat und wartet gespannt bis zum Ende, bis es eben aufgelöst wird. Von daher finde ich diese Art von Vorschau wirklich nicht schlecht.

So ein Rückblick ist aber auch immer wieder praktisch. Gerade dann, wenn man mehrere Tage oder gar Wochen eine Serie nicht mehr geschaut hat, dann hilft so ein Rückblick einem dabei, wieder rein zu kommen. Oft hat man dann ja auch vergessen, was zuletzt passiert ist und braucht einige Zeit, um sich zu erinnern, wobei so ein Rückblick einem dabei hilft.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^