Vertrauen in Sozialgarantien des Staates haben?

vom 02.11.2015, 13:45 Uhr

Von mehreren Seiten her, bekommt ja unsere aktuelle Regierungskoalition, angesichts wo möglicher negativer Auswirkungen des Flüchtlingszustroms viel Druck, den Bürgerinnen und Bürgern eine Art Sozialgarantie auszusprechen. Diese soll beinhalten, dass es keinerlei Rentenkürzungen, Hartz4 Kürzungen oder Steuererhöhungen gibt.

Eine Reaktion seitens der Regierung blieb bisher aus, aber selbst wenn derartige Sozialgarantien ausgesprochen würden, hättet ihr denn dann auch Vertrauen in solche Versprechungen? Kommt der Sozialabbau eventuell durch die Hintertür oder seht ihr den Sozialstaat absolut nicht gefährdet?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass so etwas einfach nicht realistisch ist. Man kann nicht eine Garantie für etwas übernehmen, was man langfristig gesehen nicht garantieren kann. Ein Staat ist ja nicht von Tag zu Tag gleich, es gibt nicht immer eine gut laufende Wirtschaft und so weiter. Man kann auch nicht alles selber beeinflussen als Regierung und so hätte ich absolut kein Vertrauen in so eine Garantie.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^