Als Autoritätsperson von Frauen umschwärmt werden?

vom 01.11.2015, 18:34 Uhr

Ein Bekannter von mir hat derzeit eine leitende Position in einem Büro inne und findet das auch sehr gut. Er erzählt immer, dass viele Frauen ihn umschwärmen und mit ihm flirten wollen. Viele finden es gut, wenn er sehr autoritär auftritt und sich durchsetzen kann. Vorgesetzte die eher lieb und nett mit ihren Mitarbeitern umgehen, werden aber weniger umschwärmt.

Das gleiche habe ich auch schon von anderen Männern in Führungspositionen gehört. Ein Bekannter beispielsweise ist als Dozent und Tutor an der Uni immer sehr umschwärmt worden und hat das auch sichtlich genossen.

Ist es bei euch auch so, dass ihr als Autoritätspersonen mehr umschwärmt werdet, als in anderen Positionen? Oder schwärmt ihr eher für jemanden der eine autoritäre Rolle inne hat, als für jemanden der nur ein normaler Mitarbeiter ist und keine wichtige Position inne hat?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ganz ehrlich? Vor autoritären Typen in der Führerrolle bekomme ich entweder Gänsehaut oder einen Mitleidsanfall. Warum? Weil die sich so ihr schwaches Ego "hutschen" müssen, sie führen sich auf "wie der Gockel auf dem Mist" und werden dafür noch bewundert.

Vielleicht gibt es so "devote" Frauen, die das brauchen. Ich bin da eher für Demokratie und Gleichberechtigung. Ich bin nicht für Emanzen, aber eher für Feministinnen, die keinen "aufgeblasenen Hirschen" brauchen, um sich gut zu fühlen.

Harte Worte, ich weiß, aber das ist meine persönliche Meinung dazu. Jeder wie es ihm beliebt, für mich sind starke Menschen diejenigen, die auch zu ihrer Schwäche und ihren leisen Tönen stehen können!

» Glitzerstern » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 01.11.2015, 21:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Das ist doch klar, dass gerade die Autoritätspersonen in leitenden Positionen umschwärmt werden, Stichwort "hochschlafen". Nicht wenige Menschen erhoffen sich dadurch Privilegien und Vorteile in Form von Gehaltserhöhungen oder Beförderungen, wenn sie sich bei diesen Personen einschleimen und beliebt machen. Das hat aber nichts mit Autorität oder Attraktivität in dem Sinne zu tun wie ich finde, sondern nur mit Eigennutz.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich habe es noch gar nicht bemerkt, dass man als Autoritätsperson besonders umschwärmt wird. Dass man als Autoritätsperson aber allgemein angesehen wird, kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Immerhin ist man dann ja in einer gewissen Machtposition, was durchaus anziehend für Frauen wirken kann. Ein Mann, der eine gewisse Macht hat, wirkt ja stark und wie ein Beschützer, was Frauen ja allein evolutionstechnisch schon anzieht. Von daher ist es für mich nicht verwunderlich, dass solche Personen schon ein gewisses Ansehen haben.

Umschwärmen würde ich solche Personen aber dennoch nicht, zumal ich auch klar zwischen Arbeit und Freizeit trenne. Ich würde nun nie auf die Idee kommen, um den Chef herum zu scharwenzeln und mich einzuschleimen. Ich mag so ein Verhalten schon bei anderen nicht und würde mich daher auch selbst nicht so verhalten wollen, weil ich das dämlich finde.

Leute, die in einer gewissen Machtposition sind, wissen das natürlich auch und fühlen sich oft auch dementsprechend "besser" und werden auch schnell eingebildet. Ehrlich gesagt kann ich es aber absolut nicht leiden, wenn man sich als etwas Besseres ansieht, nur weil man mehr erreicht hat. Wenn man das auch noch so nach außen hängen lässt, finde ich das ganz schlimm und würde das auch niemals unterstützen, indem ich die Person umschwärmen würde. Dann würde ihr Selbstbewusstsein ja nur noch mehr wachsen, was ich garantiert nicht gebrauchen könnte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^