Verliebt in einen Vergebenen - was geht in den Frauen vor?
In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Mädel G. das seit einer gewissen Zeit in einen Mann verliebt ist, der mit seiner Freundin zusammen wohnt. Die Liebe beruht offenbar auf Gegenseitigkeit, denn der Mann hat sie eine Zeit lang häufiger getroffen und sich auch um ihre Wohnung gekümmert, als sie verreist war und dergleichen. Allerdings ist er immer noch mit einer anderen zusammen.
G. hat in unserem Freundeskreis schon häufiger von der Problematik erzählt und ist auf keine große Verständnis gestoßen. Alle fanden das Verhalten des Mannes widerwärtig und meinten, sie solle sich von ihm fernhalten, wenn er sich nicht von seiner Freundin trennen wolle. Dies hat er zwar immer wieder angekündigt, es allerdings nie durchgezogen. Seit einer Weile erzählt G. nun nichts mehr von diesem Mann, weil sie offenbar von unseren Reaktionen darauf genervt ist.
Vor kurzem dann hat sie mich nach meiner Meinung gefragt. Sie meinte er würde demnächst das Gespräch zu seiner Freundin suchen und sich trennen. Sie selbst versucht eine gewisse Distanz zu wahren, was ihr möglich ist, da sie nun nicht mehr am gleichen Arbeitsplatz arbeiten. Sie fragte mich, ob sie die ''Beziehung'' beenden solle oder nicht.
Wie kann es sein, dass Menschen die sich ansonsten ganz rational und klug verhalten auf einmal in solche Situationen geraten? Sehen sie denn nicht, dass sie ausgenutzt werden, wenn ein Mann seit Wochen behauptet er würde sich trennen, es aber nie tut? Was geht in solchen Frauen vor, dass sie nicht mehr normal denken können und sich auf sowas einlassen? Ist das Verzweiflung oder lassen diese Frauen sich absichtlich blenden um sich einer Illusion hingeben zu können? Wie würdet ihr auf eine solche Frage reagieren?
Gefühle kann man ja nicht wirklich steuern. Aber mir stellt sich eher die Frage wie diese Beziehung definiert ist. Macht er der jungen Frau nur Hoffnungen, weil er den Kontakt hält oder ist da mehr? Wenn da mehr ist, dann sollte sie sich nur fragen, ob sie eine gemeinsame Zukunft mit ihm will. Wenn ja, dann muss sie die Entscheidung quasi erzwingen und von ihm verlangen, dass er endlich klare Verhältnisse schafft. Was ja nun nicht zwingend bedeutet, dass er mit seiner offiziellen Partnerin die Beziehung beendet.
Will sie keine gemeinsame Zukunft und da ist mehr zwischen den beiden, dann muss er es doch mit seinem Gewissen vereinbaren, wenn er zweigleisig fährt. Und dann ist das doch auch ein sicheres Zeichen, dass in der offiziellen Beziehung etwas nicht stimmt. Wenn da nämlich alles in Ordnung wäre, würde er doch kein Interesse an anderen Frauen haben.
Ob sie dabei ausgenutzt wird, kannst wohl du nicht beurteilen und auch sonst niemand Drittes. Allerdings halte ich sie für recht blöd, wenn sie da im gemeinsamen Bekanntenkreis plaudern. Da bin ich der Meinung, dass sie lieber schweigen sollte, egal was sie nun in Zukunft mit diesem Mann möchte.
Es wäre schon ganz praktisch, wenn es einen Kippschalter für Gefühle geben würde, da es diesen aber nicht gibt, kommt es eben auch ab und zu zu solchen Situationen. Wir reden uns gerne mal ein, dass wir Menschen dazu bringen können sich unsterblich in uns zu verlieben und zwar nur in uns und das man dann alles stehen und liegen lässt, aber so ist es eben nicht immer.
Ich würde ihr dazu raten, dass sie ihn mal vor die Wahl stellt, sie oder die Andere und sicherlich wird er sich dann nicht für sie entscheiden, aber dann hat sie es und kann sich wieder auf neue Sachen konzentrieren und muss nicht immer damit leben eigentlich keine Beziehung zu führen.
Ich würde auch sagen, dass man seine Gefühle nicht steuern kann. Man kann es sich doch nicht aussuchen, in wen man sich verliebt. Und wenn man sich eben in eine vergebene Person verliebt, dann hat man quasi Pech gehabt. Ich denke, dass man da gar nicht einmal hundertprozentig etwas dafür kann. Ob man sich in jemanden verliebt oder nicht, kann man doch nicht einfach so selbst entscheiden. Von daher kann es jeden treffen und nur weil jemand sonst intelligent und klug ist, ist er nicht davor bewahrt.
Natürlich ist es eine wirklich blöde Situation und man muss da schon gründlich darüber nachdenken, was man macht. Immerhin ist eine Person zu viel im Spiel, als dass die Situation für jeden einen guten Ausgang haben könnte. Ich finde es in solchen Fällen aber immer besser, Abstand zur vergebenen Person zu halten, auch wenn es schwer ist. Ich persönlich würde aber keine Beziehung zerstören wollen und würde es auch als einfacher für mich selbst ansehen, wenn ich so viel Abstand wie nur möglich halten würde.
Was man macht, bleibt einem natürlich selbst überlassen. Ich finde, dass derjenige, der vergeben ist, den schwersten Part hat, da er sich natürlich für eine Person entscheiden muss. Vielleicht ist es einfach besser, wenn man die Person einfach entscheiden lässt und da selbst nicht rein redet. Oder man schlägt sich die Person einfach direkt aus dem Kopf, wenn man auf Nummer sicher gehen will, wobei das natürlich leicht daher gesagt ist. In der Praxis wird das wohl etwas schwerer sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1071mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?