Andere Bücher der Art lesen wollen, wenn eines beendet ist?

vom 18.10.2015, 13:16 Uhr

Ich erlebe es oft, dass Freunde oder Bekannte von mir Bücher der gleichen Art lesen wollen, wenn sie ein Buch gelesen haben, welches sie begeistert hat. Sie suchen danach nach Büchern aus dem gleichen Genre, welche eine ähnliche Thematik haben und bei denen die Geschichte ähnlich ist. Das ist besonders dann der Fall, wenn es keine Fortsetzung von dem Buch gibt, welches sie gelesen haben, sie aber dennoch gerne weiter lesen würden.

Bei mir ist es gar nicht so, dass ich nach dem Lesen eines Buches, andere Bücher nach der gleichen Art lesen möchte, auch wenn es mir gefallen hat. Ich denke, dass man dann nur enttäuscht werden kann, weil die anderen Bücher dann eben doch anders sein werden, als man es erwartet, weil es sich einfach um andere Bücher handelt. Außerdem wechsle ich auch gerne zwischen den Genres und habe dann meistens Lust auf ein anderes Genre, wenn ich ein Buch beendet habe, weil ich Abwechslung brauche. Wollt ihr Bücher der gleichen Art lesen, wenn ihr ein Buch beendet habt, welches euch begeisterte?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kann man bei mir nicht so genau sagen. Ich bewege mich manchmal monatelang innerhalb eines Genres und lese Dinge, die durchaus ähnlicher Art sind. Das muss nicht zwingend enttäuschend und kann sogar ganz erleuchtend sein. Es kann dann aber auch geschehen, dass ich schlicht und einfach was anderes brauche, dann kommt wieder eine Phase, wo ich ständig durch die Genres springe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich tendiere eher dazu das Genre zu wechseln nachdem ich ein Buch fertig gelesen habe, aber es gibt ja Genres, die relativ diverse sind und nicht unbedingt lauter ähnliche Bücher produzieren. Wenn ich zum Beispiel an meine Steampunk Sammlung denke, da sind Bücher dabei, die in Richtung Fantasy, Science Fiction, "historischer Roman" oder auch Krimi gehen.

Was ich immer etwas schwierig finde sind Thriller, Krimis und alles andere ,was mit "such den Täter" zu tun hat, direkt hintereinander zu lesen. Ich merke mir nämlich immer ziemlich viele Details und ermittle praktisch mit und bei mehreren Büchern hintereinander kommt es dann schon mal vor, dass ich denke, dass irgendwas in meinem aktuellen Buch stand, während das aber eigentlich in dem Buch stand, das ich direkt davor gelesen habe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen, denn da fängt man doch automatisch an, die Schreibstile der Autoren und die Charaktere miteinander zu vergleichen. Ich denke da beispielsweise an die Serie Vampire Diaries und an Twilight. Da vergleicht man doch automatisch Elena mit Bella und die ganzen Vampire miteinander, auch wenn die Story eben anders ist.

Ich käme aus dem Vergleichen und dem Analysieren gar nicht mehr wirklich heraus und könnte die Story dann nicht mehr richtig genießen. Ich würde also zwischendurch eher das Genre wechseln statt zig Bücher derselben Art hintereinander weg zu lesen, das würde mich auf Dauer ziemlich langweilen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^