Partner jeden Tag sehen - keinen Kuss mehr zur Begrüßung?

vom 14.12.2014, 11:45 Uhr

Wenn ich meinen Freund sehe, dann haben wir uns natürlich erstmal einen Kuss und umarmen uns meistens auch. das gehört für mich eigentlich immer dazu und ehrlich gesagt kenne ich auch kaum ein Paar, dass das nicht so machen würde. Seit einiger Zeit nun hat eine Kommilitonin von mir einen Freund und dieser ist ebenfalls in unserem Semester. Einige Vorlesungen haben die beiden also zusammen, wenn auch nicht alle. Sie wohnen aber etwas weiter auseinander weg und so sehen die beiden sich morgens erst in der Uni.

Da ist es dann allerdings oft so, dass sie sich nur normal begrüßen. Wenn meine Kommilitonin gerade aus einer Vorlesung kommt und ihr Partner in den Saal zur nächsten Vorlesung geht, treffen sie sich zufällig, schauen sich an und sagen ''Hallo''. Meist berühren sie sich dabei gar nicht und hin und wieder ist es so, dass meine Kommilitonin ihm noch hinterher lächelt. Mehr ist da aber meist gar nicht. Beim Abschied ist es auch nicht anders. Manchmal machen sie nach der Uni noch zusammen etwas, aber das ist nicht jeden Tag so. Und wenn meine Kommilitonin dann zum Bahnhof geht und ihren Freund noch trifft, dann gibt es auch keinen Abschiedskuss oder so. Sie winken sich vielleicht oder sagen einfach nur ''Bis morgen''.

Vielleicht bin ich in der Hinsicht ein wenig zu kitschig, aber ich finde das schon ein bisschen traurig. Das schaut doch eher nach einem lang verheirateten und inzwischen schon gelangweiltem Paar aus, anstatt nach einem frisch verliebten. So wie sie sich begrüßen und verabschieden, könnten sie auch ganz normale Freunde sein und kein Paar. Findet ihr diese Methoden normal, wenn man sich jeden Tag sieht oder kommt euch das auch etwas kühl vor? Wie verabschiede oder begrüßt ihr einen Partner, den ihr jeden Tag an der Uni oder so seht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also derartige Begrüßungen in der Öffentlichkeit wären für mich persönlich auch nichts. Vielleicht mögen sie einfach nicht dieses "übertriebene" zur Schau stellen von Gefühlen in der breiten Öffentlichkeit. Manche sind eben etwas eigen und wollen lieber ungestört sein, wenn sie sich küssen und umarmen und so. Schlimm finde ich das nicht.

Wenn ich mehrere Tage frei habe und dann bei meinem Freund wohne, dann ist es auch so, dass wir uns jeden Tag sehen. Ich begrüße ihn morgens mit einem Kuss und einer Umarmung, wenn er aus dem Haus zur Arbeit geht und wenn er dann von der Arbeit wieder kommt, steht das Essen auf dem Tisch und er wird mit einem Kuss und einer Umarmung erneut begrüßt. Für mich ist das auch normal und selbstverständlich. Aber in der Öffentlichkeit wäre ich da auch eher kurz angebunden, weil ich derartige intime Aktionen vor Publikum grundsätzlich verabscheue und hasse.

Meinem Schatz macht das jedoch überhaupt nichts aus, also versuche ich zumindest einen Kompromiss zu machen indem ich ihn dann halböffentlich küsse beispielsweise. Das kann dann schonmal sein, wenn er mich vom Bahnhof abholt im Auto, dass ich ihn dann eben küsse. Ansonsten gibt es in der Öffentlichkeit nur flüchtige Küsse auf den Mund, aber keine intimen Zungenküsse oder sowas, so etwas finde ich total daneben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine Freundin von mir hatte dasselbe "Problem", wenn man es so nennen will. Ihr Freund ist ebenfalls ein Kommilitone von ihr und wenn sie sich über den Weg laufen auf dem Campus oder vorm Hörsaal, winkt er manchmal auch lediglich, oder umarmt sie, falls sie in einer größeren Gruppe steht und er alle nach der Reihe umarmt.

Geküsst wird sich da auch nicht. Meine Freundin hat das extrem gestört, weil sie das Gefühl hatte, er würde in der Öffentlichkeit nicht zu ihr stehen. Ich bin da nicht mehr auf dem neusten Stand, aber ich meine, dass sie ihm eine Standpauke gehalten hat und sie sich jetzt immer küssen.

Ich persönlich sehe das anders. Mein Freund und ich umarmen uns normalerweise auch nur, wenn wir uns sehen, vor allem wenn gemeinsame Freunde anwesend sind. Er küsst mich dann natürlich auch früher oder später, aber erst wenn sich eine Gelegenheit ergibt und nicht unbedingt sofort zu Anfang. Mir ist das nur recht.

Wenn deine Freundin und ihr Partner sich nicht küssen, liegt das vielleicht nicht daran, dass die Beziehung lieblos ist, sondern weil ihnen solche Momente in der Öffentlichkeit einfach unangenehm sind.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.01.2015, 22:35, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Vor einigen Jahren habe ich darüber mit einem Kumpel geredet. Er war zu dem Zeitpunkt etwa zwei Jahre mit seiner Freundin zusammen. Ich war etwa drei Jahre mit meinem Partner zusammen. Er konnte es nicht fassen, dass mein Freund und ich uns jeden Tag mit eine Kuss begrüßen und erst mal fragen, wie es uns geht und was es Neues gibt. Seine Freundin hatte sich beschwert, dass er nicht mal aufsteht, wenn sie in seine Wohnung kommt und dass er einfach weiter fernsieht. Er fand das normal, nach so "langer" Zeit.

Ich war ziemlich entsetzt und das Mädel tat mir leid. Meine Großeltern haben sich sogar noch im Alter von über 80 Jahren mit Küsschen begrüßt und verabschiedet, wenn einer von beiden zum Arzt musste. Gut, das ist vielleicht nicht Standard, aber auch in dem Alter finde ich das traurig. Aber nach nur zwei Jahren Beziehung, im zarten Alter von Paarundzwanzig. Da stimmt was nicht.

Der junge Mann sieht das im Nachhinein auch ein. Seine Freundin hatte irgendwann genug und hat sich getrennt. Mittlerweile hat er sich schwer verliebt und ist auch verheiratet. Jetzt weiß er, dass es auch anders geht und dass seine damalige Freundin einfach keine große Liebe gewesen ist.

Aber ich würde aus der Geschichte niemals schließen, dass es bei deinen Kommilitonen auch so ist. Die beiden sind ja wirklich erst frisch zusammen. Ich würde auch darauf tippen, dass es ihnen in der Öffentlichkeit unangenehm ist, Zärtlichkeiten auszutauschen. Das muss jeder selber wissen. Meiner Meinung nach ist ein Kuss auf die Lippen kein Problem. Die paar Sekunden hält die Öffentlichkeit schon aus.

Vielleicht sind sie aber auch nur unsicher, wie der andere dazu steht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie beim ersten Aufeinandertreffen dieser Art in der Uni nicht wussten, was sie tun sollten. Und so hat keiner den ersten Schritt gemacht und daher ist nichts passiert. Jetzt denken sie, das ist genau das, was der andere will. Über so was muss man einfach offen reden.

Aber apropos Reden. Du scheinst deine Kommilitonin noch nicht darauf angesprochen zu haben. Weißt du denn, ob sie abends miteinander telefonieren. Wie oft sie sich sehen. Das alles spielt doch auch eine Rolle in der Beziehung. Das Begrüßen ist doch nur ein kleiner Faktor. Von dem würde ich noch nicht auf den Gesamtzustand der Beziehung schließen wollen.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich mit meinem Partner an der gleichen Uni studieren würde und wir uns oftmals zufällig über den Weg laufen würden, dann würde ich ihn wohl auch nicht immer groß umarmen und küssen, je nachdem, wie viele Leute gerade um uns herum wären. Wenn ich mit vielen anderen Leuten und dem Dozenten gleichzeitig aus einem Raum kommen würde, wäre es mir einfach unangenehm, da großartig Küsse auszutauschen. Ich mag es sowieso nicht so gerne, in der Öffentlichkeit Zärtlichkeiten auszutauschen und vor dem ganzen Kurs mitsamt dem Dozenten müsste das erst recht nicht sein.

Wenn man nun aber nicht in der Öffentlichkeit ist oder zumindest etwas abseits steht, dann finde ich es aber auch normal, dass man sich mit einer Umarmung und einem Kuss begrüßt und auch verabschiedet. Das machen mein Freund und ich auch schon immer so und mir würde das auf jeden Fall auch fehlen, wenn das einmal nicht der Fall wäre. Ich finde es auch traurig, wenn man darauf verzichtet.

Bei dem von dir beschrieben Beispiel kann man jedoch gar nicht erkennen, ob das Paar es immer so handhabt, dass es sich nicht mit einem Kuss begrüßt, oder aber eben nur dann nicht, weil du gerade dabei bist und zuschaust. Wenn ich "Zuschauer" habe und vor allem eben viele Kommilitonen und Dozenten, mag ich es auch nicht, Küsse auszutauschen und das würde ich dann auch eher verschieben. Was das Paar zu Hause macht oder dann, wenn es zumindest einigermaßen allein ist, kann man jedoch nicht wissen, so dass ich da auch nicht darüber urteilen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron