Kann man geklebte Basteleien noch Origami nennen?

vom 31.10.2015, 19:27 Uhr

Wenn man sich im Internet umschaut, findet man sehr viele Videoanleitungen zum Falten von Origamifiguren. Gerade bei Youtube ist mir aber aufgefallen, dass sich dort aber auch viele Basteleien Origami nennen, obwohl die Nutzer teilweise Kleber und sogar Scheren verwendet haben.

Dabei ist doch eigentlich ein wesentliches Merkmal von Origami, dass eben solche Hilfsmittel nicht verwendet werden und man die Sachen nur falten darf, ganz ohne Hilfsmittel. Man kann also nicht einfach irgendwas falten und hier und da mit Kleber nachhelfen und es dennoch Origami nennen.

Wie seht ihr das? Sind die Deutschen mit der Kunst des Origami teilweise nicht so gut vertraut und neigen daher dazu alles Origami zu nennen, was irgendwie gefaltet wird? Kann man Basteleien die zwar gefaltet aber auch geklebt wurden noch Origami nennen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Streng genommen ist es dann kein Origami mehr, wenn Kleber und Schere benutzt wurden. Ich denke, dass die Videos einfach dennoch "Origami" genannt werden, weil die Nutzer eben danach suchen. Wer dann die Anleitung mit Kleber und Schere nicht nachmachen will, muss das ja nicht.

Aber wie will man diese Basteleien denn sonst nennen, damit sie gefunden werden? "Origami" hat sich eben zum Oberbegriff entwickelt. Das ist ja schon häufiger bei allen möglichen Dingen passiert, die die Bezeichnung eigentlich nicht verdient hätten.

Besonders eben bei Marken (o.b., Tempo etc.) oder auch bei Lebensmitteln (z.B. auch Kuhmilchkäse wird Feta genannt). Sowas passiert eben im Sprachgebrauch. Da kann auf dem Papier, in Gesetzen oder traditionell sonst was festgelegt worden sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^