Origamipapier oftmals teuer, aber viel zu dünn?

vom 31.10.2015, 19:20 Uhr

Eine Bekannte von mir macht gerne Figuren aus Origami und deswegen waren wir neulich auch in einem Freizeitmarkt und haben dort nach geeignetem Papier gesucht. Ich war überrascht zu sehen, dass spezielles Origamipapier sehr teuer ist und kleine Blöcke die aussehen wie Notizblätter bereits für 6-10 Euro zu haben sind.

Überrascht hat mich auch, dass dieses Papier relativ dünn war. Obwohl es so teuer war, war es nicht mal 80 g/qm schwer, so wie gewöhnliches Druckerpapier schwer ist. Es gab Papier das nur 70, 65 oder sogar 60 g/qm schwer war. Da viele Figuren die mit Origami gefaltet werden auch stehen müssen, hat es mich überrascht, dass das Papier nur so schwach und dünn war.

Kauft ihr euch spezielles Origamipapier und ist es normal, dass dieses so viel dünner ist, als gewöhnliches Papier? Sollte Origamipapier nicht eigentlich etwas stärker sein, als gewöhnliches Druckerpapier, da viele Figuren die man faltet auch einen gewissen Halt brauchen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mit dickerem Papier Origami zu falten macht überhaupt keinen Spaß. Immerhin macht man doch mehrere Falten rein und legt Papier übereinander. Wenn dann das Papier dicker ist, sind mehrere Lagen so dick, dass es nicht mehr gut aussieht oder es gar nicht mehr geht es zu falten.

Dann verschiebt sich alles, weil eben so viel Material in den Falten vorhanden ist. Stell dir mal einen Stapel von mehreren hunderten Blättern Papier vor. Wenn man den in der Mitte faltet, liegen die Kanten doch nicht aufeinander, sondern sind wie eine kleine Treppe angeordnet. Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich ausgedrückt. Im Kleinen passiert das auch bei Origami, aber je dünner das Papier, desto perfekter passen die Kanten aufeinander.

Den Halt bekommen die Figuren dadurch, dass sie perfekt gefaltet wurden. Wenn dabei alles korrekt gemacht wurde, sind sie symmetrisch und können nicht umfallen. Es sei denn es kommt ein Lufthauch. Dann muss man sie eben fixieren. Aber Standfestigkeit über dickes Papier zu erreichen, ist unsinnig. Die Teile sollen doch leicht und filigran sein.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^