Wirkt Schmuck in Pastellfarben immer mädchenhaft?

vom 31.10.2015, 16:02 Uhr

Ich hab irgendwie eine Vorliebe für pastellfarbenen Schmuck entwickelt, seitdem ich mal ein schönes Armband in Pastelltönen gekauft habe. Früher stand ich eher auf dunkle Violetttöne. Aber die Pastellfarben sind schon sehr schick.

Viel Schmuck in Pastell wird aber explizit für Kinder angeboten. Ich habe den Eindruck, dass viele die hellen und zarten Töne mit kleinen Mädchen verbinden und dass Erwachsenenschmuck eher weniger in diesen Farben angeboten wird.

Sind denn Pastellfarben immer so mädchenhaft? Darf man das nicht auch als Frau tragen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Doch! Grundsätzlich darf man alles, solange es gefällt! Es muss DIR gefallen! Habe auch schon in einigen Drogerien gesehen, dass es da so Schmuckstände mit pastelligem Modeschmuck gibt, sieht sehr hübsch aus. Auch wenn man nach den Farbtypen ginge, wärest du z. B. ein "Frühlingstyp" wird dir automatisch dazu geraten, etwas Pastelliges zu tragen, wie z.B. so "Muscheltöne", oder Perlmuttfarbenes oder so.

Z.B. trage ich gerne so pastellige Oberteile, weil es einfach bei meinem Typ mehr schmeichelt als ein hartes Schwarz, dann dürfte ich das - rein theoretisch - auch nicht tragen oder ich habe mir einen hellen Loop-Schal für den Herbst/Winter gekauft, wo das doch eine Farbe für den Frühling sei.
Erlaubt ist, was gefällt, hab einfach Spaß dran!

» Glitzerstern » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 31.10.2015, 21:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke, dass es auf die Kombination ankommt. Wenn man nun nicht gerade Sachen in einem Mädchenton dazu trägt, sollte es eigentlich ganz hübsch aussehen und auch nicht zu kindlich wirken. Pastelltöne waren doch auch vor Kurzem noch in, also warum sollte man keinen Schmuck in diesen Farben tragen dürfen? Außerdem kommt es ja darauf an, was du magst. Wenn du es gut findest, dann trage es doch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass pastellfarbene Kleidung einfach kindisch wirkt, da man solche Farben auch im Kinderzimmer vorfindet. Außerdem sind viele Kleidungsstücke, etwa mit Blümchenmuster oder Kleidung mit Spitze, auch eher in hellen Pastellfarben gehalten, was auch sehr mädchenhaft und verspielt wirkt.

Wahrscheinlich musst du (leider!) mit diesen Vorurteilen weiter kämpfen, was natürlich schon sehr schade ist. Ich trage überwiegend schwarze Klamotten und da gibt es auch eine negative Assoziationen, aber bitte bleib' dir selbst treu. Ich finde es total schön, wenn andere Frauen zu Pastellfarben greifen, manche wirken damit unglaublich zart, elfenhaft und schön, das ist schon fast beneidenswert.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe ein Armband in Rosa von Thomas Sabo, wobei ich allerdings noch nie auf den Gedanken gekommen bin, dass das Armband mädchenhaft wirken könnte. Ich finde eher, dass es edel und schick aussieht und eben auch erwachsen, da es hochwertig ist. Ich glaube kaum, dass das Armband zu einem Kind passen würde, wobei ich das auch keinem Kind schenken würde, da es doch etwas teurer ist.

Ich finde, dass es immer auf das Material und das Design an sich ankommt. Wenn man sich ein günstiges Armband für zwei Euro kauft, welches in rosa oder blau ist, wirkt das schon schnell mädchenhaft, wobei das aber auch mit dem Material zusammenhängt. Sind es hochwertige Schmuckstücke, dann wirkt das nicht kindlich, im Gegenteil.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^