Tipps und Techniken um Schreibblockade zu lösen

vom 28.10.2015, 22:39 Uhr

Mitunter geht es mir so, dass ich mich hinhocke und will etwas schreiben und mit einmal hat man irgendwie einen Blackout oder Schreibblockade und man weiß gar nicht wie und wo man mit dem Schreiben anfangen soll. Kennt ihr diese Zustände auch? Was unternehmt ihr denn dagegen? Habt ihr paar ganz spezielle Tipps, wie man solche Schreibblockaden lösen kann?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das kenne ich selbst nur allzu gut von mir. Man will vor sich und dem potentiellen Publikum bestehen, nichts Triviales oder Schlechtes schreiben und verkrampft dann innerlich, so dass man nicht den Anfang findet.

Es gibt dagegen ein sehr einfaches Mittel: Weder auf Stil und Schnörkel noch auf Inhalt oder potentielle Gefälligkeit beim Publikum achten, sondern einfach drauf losschreiben, wie die Gedanken gerade kommen.

Selbst wenn das Geschriebene dann nicht „ideal“ ist - verbessern kann man es ja später immer noch und meist ist es auch so, dass man allein durch das Schreiben selbst recht schnell doch zur Höhe seines Talentes aufläuft und das Ganze dann doch ganz gut lesbar wird.

» Internetueller » Beiträge: 23 » Talkpoints: 15,75 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^