Wegen schlechter Selbsteinschätzung nicht studieren wollen?

vom 29.10.2015, 21:47 Uhr

An meiner Universität hat man vor kurzem die Ergebnisse einer interessanten Studie veröffentlicht. Vor ihrem Studienbeginn hat man Studenten aus den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) um eine Selbsteinschätzung gebeten. Es mussten dabei Fragebögen ausgefüllt werden. Die Erstsemester selbst sollten das machen und auch Freunde, die sie kannten.

Das Ergebnis war, dass man mit Hilfe dieser Tests eigentlich schon recht einfach abschätzen konnte, ob jemand am Ende Erfolg beim studieren haben wird oder eben nicht. Wenn jemand nicht darum bemüht ist sich dauernd zu verbessern und zu lernen, dann hat er keine großen Erfolgschancen. Das konnte der Test auch zeigen.

Habt ihr solche Tests vor eurem Studium gemacht und würdet ihr euch bewusst gegen ein Studium entscheiden, wenn eure Einschätzung in diesem Test schlecht ausfallen würde? Würdet ihr darauf vertrauen, dass eure Erfolgschancen dadurch tatsächlich schlechter sind? Oder würdet ihr es dennoch wagen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Studie klingt sehr interessant. Eine Fragestellung nach der persönlichen Selbsteinschätzung habe ich an meiner Uni so noch nicht gehabt.

An meiner Uni lief das etwas anders. Dort wurde in Fragebögen nicht nach der eigenen Selbsteinschätzung gefragt, sondern es gab die Möglichkeit, einen sogenannten Motivationstest zu machen. Anhand des Ergebnisses konnte man recht dann selbst recht gut abschätzen, inwieweit und an welchen Stellen man selbst motiviert war, und an welchen Stellen man mit welchen Strategien seine Motivation vielleicht noch etwas befördern sollte.

Solche Tests waren gerade in Prüfungsphasen sehr hilfreich.Ich finde diese Tests insofern besser, weil sie einem persönlich Aufschluss darüber gegeben haben, ob und an welcher Stelle die Eigenmotivation nicht ausreicht. Wenn ich jetzt in einem Test zur Selbsteinschätzung ein negatives Ergebnis hätte, dann wäre das für mich wie eine negative Prophezeiung, und das ganze würde mich dann vielleicht doch zu sehr runterziehen, vor allem, wenn eine Prüfung anstehen würde. Ein Motivationstest ist dann doch etwas optimistischer.

» opinion » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^