Wohnung ohne Sofa für euch denkbar oder fehlt da etwas?
Ein Freund von mir musste nach der Trennung von seiner Freundin eine neue Wohnung suchen und einige neue Möbel besorgen. Er hat nun eine kleinere Wohnung, in der sich dann kein Sofa mir befindet. Gäste können bei ihm in Stühlen sitzen oder auch auf einem Sessel Platz nehmen. Findet ihr, dass eine Wohnung ein Sofa braucht oder fehlt euch da etwas? Mir hat da als Gast schon ein bisschen etwas gefehlt, wenn ich ehrlich bin, wobei ich die Wohnung so auch sehr gemütlich gefunden habe.
Da würde mir definitiv etwas fehlen. Eine Couch macht ja auch gerade die Bequemlichkeit im Wohnzimmer aus und man kann mal in Ruhe entspannen und die Seele baumeln lassen. Außerdem schaut man ja auch Filme oder Serien auf einer Couch und nicht auf einem Stuhl oder im Bett. Das wäre beides sehr unbequem.
Falls jemand aus finanziellen Gründen auf eine Couch verzichtet, kann ich dies natürlich nachvollziehen. Andere Gründe fallen mir aber nicht ein, warum man auf eine Couch verzichten könnte.
So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Betrachten wir mal Studentenwohnungen. Meist hat man ein kleines Zimmer, das mit Bett, Tisch und Schrank schon voll ist und in der Küche ist auch kein Platz für eine Couch. Ein Wohnzimmer gibt es in Wohngemeinschaften sehr selten. Man trifft sich in der Küche und sitzt dann eben auf Stühlen am Tisch.
Was für viele Sachen auch viel praktischer ist. Zum Essen sowieso. Danach kann man noch Karten spielen oder ein Brettspiel rausholen. Also ich war schon in vielen Wohnungen, ohne je auf einer Couch gesessen zu haben.
Wenn wir Besuch haben, sitzen wir auch meist in der Küche. Ich finde das zum Reden eigentlich sogar besser, weil man näher beieinander sitzt und man sich auch gut anschauen kann. Im Wohnzimmer sitzen zwei auf der Couch - nebeneinander. Die müssen sich also irgendwie zueinanderdrehen. Andere sitzen ganz woanders auf einem Sessel.
Das ist jetzt kein Riesenproblem und natürlich ist es im Wohnzimmer gemütlich und man kann sich da auch super unterhalten. Aber an einem Küchentisch ist es doch auch nett. Also mir würde das Fehlen einer Couch nicht sofort total negativ auffallen.
Na ja, mein Sofa ist in erster Linie für mich da, zum Fernsehen, ausruhen usw. und nicht vorrangig als Sitzgelegenheit für Gäste. Wenn man Besuch bekommt, ist es doch in erster Linie wichtig, dass alle einen Sitzplatz haben, egal ob auf Stühlen, Sesseln oder auf der Couch, aber da man sich als Besucher nicht hinlegen wird, muss es eben nicht unbedingt die Couch sein.
Insofern könnte auf ein Sofa für meinen persönlichen Gebrauch kaum verzichten, aber mit Gästen hat das nichts zu tun, die kann man auch auf anderen Sitzmöbeln bequem unterbringen.
Ich richte ja in erster Linie für mich ein und nicht für potentielle Gäste. Außerdem sitze ich längst nicht mit allen Gästen im Wohnzimmer, auch wenn ich dort zwei Sofas habe. Wenn es etwas zu Essen gibt sitzen wir im Esszimmer, wenn nur eine Freundin vorbei kommt bleiben wir vielleicht einfach in der Küche an der Theke sitzen und trinken dort Kaffee und wenn es schön genug ist sitzen wir draußen auf der Terrasse.
Für mich selber könnte ich mir durchaus vorstellen mein Wohnzimmer nur mit bequemen Sesseln einzurichten. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die jeden Abend stundenlang auf dem Sofa herum liegen und vor dem Fernseher einschlafen und der Raum ist nicht so groß, dass man denken würde da fehlt etwas, wenn ich meine zwei Sofas durch vier Sessel ersetzen würde.
Mir geht es auch so, dass ich nicht nur an Gäste denke, wenn ich mein Wohnzimmer einrichte, sondern auch und vordergründig an mich selber. Ich möchte mich in meinem Wohnzimmer wohlfühlen und dafür ist ein Sofa vielleicht nicht zwingend notwendig, aber schon schön. Ich mag es sehr, nach einem harten Arbeitstag noch etwas auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen und da wäre ein Sessel nicht ganz so schön.
Wir besuchen öfters einen Kumpel, der in einer Großstadt in einer Einzimmerwohnung lebt. Er wohnt auf knapp 30 m², also besonders viel ist das wirklich nicht. Er hat kein Sofa in der Wohnung, dafür ist einfach kein Platz. Da er nicht dreckig ist, habe ich auch keine Probleme damit auf den Boden zu sitzen. Oder unsere aufblasbare Luftmatratze, die wir mitnehmen, wenn wir bei ihm übernachten.
soulofsorrow hat geschrieben:Wir besuchen öfters einen Kumpel, der in einer Großstadt in einer Einzimmerwohnung lebt. Er wohnt auf knapp 30 m², also besonders viel ist das wirklich nicht. Er hat kein Sofa in der Wohnung, dafür ist einfach kein Platz. Da er nicht dreckig ist, habe ich auch keine Probleme damit auf den Boden zu sitzen. Oder unsere aufblasbare Luftmatratze, die wir mitnehmen, wenn wir bei ihm übernachten.
30 Quadratmeter ist reichlich Platz, solche Wohnungen hatte ich auch schon und da hat sich immer ein Platz für ein Sofa gefunden, wenn z.B. dafür auf das Bett verzichtet wurde oder der Arbeitsbereich ein wenig kleiner ausgefallen ist. Somit ist das kein Argument für mich, welches es rechtfertigen würde kein Sofa zu haben. Da muss man dann halt Entscheiden was einem wichtiger ist, aber generell nur wegen 30 Quadratmetern zu sagen, man hat es nicht wegen keinem Platz, ist definitiv falsch.
Ich richte meine Wohnung für mich ein und nicht für Gäste und mache mir darüber auch keine Gedanken wo diese sitzen könnten, denn das ist mir in erster Linie egal. Daher würde ich auf ein Sofa auch nicht verzichten wollen, es ist gemütlich beim Fernsehen schauen, kann es ebenfalls als Bett benutzen, Gäste könnten auch darauf schlafen und auch sitzen wenn man es denn drauf anlegt. Somit um einiges flexibler in der Funktion als ein Stuhl. Somit hätte ich mir in eine kleine Wohnung auch lieber ein Sofa gestellt, als ein Bett oder gar einen Esstisch mit Stühlen. Denn auf einem Esstisch schlafen ist reichlich unbequem und auf einem Stuhl ebenfalls.
Wir sind kürzlich umgezogen, haben eine große Wohnung aber aktuell kein Sofa, weil das auf der Liste der wichtigen Möbel eher weit unten steht. Bislang vermisse ich das Sofa nicht, obgleich wir in der Zukunft eines kaufen möchten. Im Wohnzimmer haben wir einen großen Sitzsack und gepolsterte Schaukelstühle und das reicht uns vollkommen. So kann man auch mit mehreren Leuten einen Film gucken oder ein Videospiel spielen, obgleich kein Sofa da ist.
Auf lange Sicht würde mir eine zweite Schlafgelegenheit aber schon fehlen. So viel Übernachtungsbesuch, als dass man ein zusätzliches Bett brauchen würde, haben wir nicht, aber da wir viele Freunde und Verwandte im Ausland haben, möchte ich denen künftig schon gerne ein Sofa anbieten, dass man außerhalb des Schlafens eben auch anderweitig einsetzen kann.
Ich kann mir meine Wohnung ohne Sofa gar nicht vorstellen. Das ist auch nicht zwangsläufig für Gäste, denn unsere Gäste sitzen auch meistens mit auf Stühlen, weil wir keine so große Sitzecke mit Sofa und Sesseln haben. Auf dem Sofa entspanne ich aber nach einem langen Tag, lese ein Buch, schaue Fernsehen oder zocke auf der PlayStation.
Ein Sofa gibt meiner Meinung nach auch ein schöneres Bild vom Wohnzimmer ab als ein Sammelsurium an Stühlen. Wenn kein Platz oder Geld vorhanden ist für ein Sofa ist es natürlich verständlich, wenn man keins hat. Gerade in kleinen Einzimmerwohnungen kann ich das absolut nachvollziehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?