Bei der Arbeitsstelle familiären Streit weiter führen?

vom 17.03.2015, 16:33 Uhr

Jeder kennt es und jeder hasst es. Wenn die Eltern sich streiten oder man selber mit diesen Streit hat. Vorallem in jungen Jahren ist so etwas sehr anstrengend und es kommt wahrscheinlich auch öfter vor, da man einfach noch unerfahrener ist und nicht so sehr auf seine Eltern hört. Ich finde Familienstreits allgemein sehr unangenehm und versuche so etwas natürlich immer zu vermeiden. Allerdings klappt das ja nicht immer.

Am Schlimmsten finde ich es, wenn man sich morgen streitet. Dies passiert bei uns auch manchmal und dann kann es auch Mal vorkommen, dass sich unsere Eltern bei der Arbeit oder so streiten, da sie sich verfolgen dann zu Arbeit. Empfindet ihr so etwas als richtig und macht ihr so etwas auch? Oder sollte ich meine Eltern mal zurückpfeifen :D?

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Dein Beitrag ist an einer Stelle für mich ein wenig diffus formuliert. Verstehe ich das richtig, dass deine Eltern bei derselben Arbeitsstelle sind? Oder arbeiten sie an getrennten Orten, aber verfolgen sich gegenseitig bis zur Arbeit weil man den Streit unbedingt ausfechten muss?

Ich finde so ein Verhalten ziemlich bescheuert, wenn ich ehrlich bin. Aber ich bin da eher konservativ und der Ansicht, dass man Streitereien eher unter vier Augen ausdiskutieren sollte, also definitiv so, dass keine Zeugen das mitbekommen können. Ich streite mich auch ab und an mit meinem Freund, das ist ja auch normal. Aber so etwas wird nie in der Öffentlichkeit ausdiskutiert. Wenn wir das Haus verlassen müssen, egal weswegen, dann tun wir so als wäre nichts gewesen und sobald wir wieder zu Hause sind, wird weiter diskutiert. Es ist wie so eine Art "Pause-Taste", wenn man einen Song abspielen möchte.

MIr ist das total unangenehm und peinlich, wenn Fremde und Unbeteiligte von den privaten Streitereien und Angelegenheiten anderer Leute alles mitbekommen. Solche Szenen hasse ich daher und vermeide sie. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Für mich ist die Arbeitsstelle kein Ort für persönliche Probleme. Wie sagte Robert "Bob" Kelso mal so schön: "Das ist hier kein Bring deine Probleme mit zur Arbeit - Es ist einfach nur Arbeit!"

So vertrete ich das auch. Sicherlich ist man auch auf der Arbeit mal aufgezehrt von privaten Problemen aber spätestens wenn man das ganze einfach so abwerfen kann wie einen Streit, dann sollte man das auch tun. Dann muss man eben sagen "Geh jetzt, ich muss arbeiten", denn genau dafür wird man ja schließlich auch bezahlt.

Man muss Arbeit und Privat immer trennen so gut es geht und Ärgereien und Streitereien haben auf der Arbeit nichts verloren in meinen Augen.

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Streiten sollte man sich nur zu Hause. Ich finde es schrecklich, sich in der "Öffentlichkeit" zu streiten. Erst vor kurzem musste ich mit meinem Freund diskutieren. Wir wurden von Arbeitsamt in eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme gesteckt und dort kam es dann zu einer kleinen Auseinandersetzung zwischen uns. Kann ja mal vorkommen.

Ich habe ihm dann gesagt, wenn er das diskutieren will, können wir das zu Hause machen. Aber er wollte immer weiter mit mir streiten und war dann richtig beleidigt, weil ich nicht darauf eingegangen bin. Ich habe das zudem auch als sehr peinlich empfunden, weil jeder das mitbekommen konnte. Zum Glück waren die Leute beschäftigt, so dass sie es eben nicht mitbekommen haben.

Zu Hause habe ich ihm dann erstmal Dampf gemacht, was das sollte, dass er das vor den Leuten austragen wollte. Er hat da auch eingesehen, dass das nicht ganz richtig von ihm war.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich verstehe deinen Beitrag auch nicht so richtig, wenn ich ehrlich bin. Es geht nicht wirklich daraus hervor, ob deine Eltern nun im gleichen Betrieb arbeiten und da dann den Streit weiter führen oder ob sie sich oft gegenseitig zur Arbeit "begleiten", weil sie den Streit unbedingt klären wollen. Auf jeden Fall finde ich aber beides richtig blöd, wenn ich ehrlich bin. Auch wenn ich auf jeden Fall dafür bin, dass man Streitigkeiten am besten gleich klären sollte, ist das nichts, was man auf der Arbeit machen soll.

Ich kann aber nun generell nicht verstehen, weshalb man sich schon morgens vor der Arbeit so sehr streitet. So früh am Morgen sollte es doch nichts geben, worüber man sich so schlimm streiten muss. Oder man ist noch sauer vom Vortag. Allerdings machen mein Freund und ich es meistens so, dass wir uns vor dem Schlafen vertragen und so früh am Morgen gibt es noch keine Streitgründe.

Wenn, dann würden wir uns wohl aber auch auf jeden Fall versöhnen, bevor wir raus gehen würden. Ich finde es ganz schlimm, zerstritten aus dem Haus zu gehen und mag das gar nicht, so dass wir uns da immer versöhnen. Ansonsten würde ich aber auch bis nach der Arbeit warten und sich da aussprechen. Bei der Arbeit hat so ein Streit einfach nichts zu suchen. Man wird ja nicht dafür bezahlt, dass man sich streitet, sondern fürs Arbeiten.

Den Partner schimpfend bis zur Arbeit zu folgen, finde ich aber auch ganz schlimm. So kommt man ja völlig angespannt bei der Arbeit an und hat gar keine Zeit, durchzuatmen. Das käme für mich nicht in Frage und man kann sich doch wenigstens die Zeit bis zur Arbeit lassen, um sich zu beruhigen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Natürlich kommt so etwas vor, dass man eben zusammen arbeitet und sich vorher streitet. Ich finde aber, dass man an der Arbeit einfach miteinander funktionieren muss und so ein Streit dann Privatsache ist und nach der Arbeitszeit auch weitergeführt werden kann, aber in der Arbeitszeit einfach fehl am Platz ist. Gerade, wenn man zusammen vielleicht auch noch selbstständig ist, kann das sehr geschäftsschädigend sein, wenn man sich dann auf der Arbeit streitet.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^