Surfen und Kiten am Eis wie im Sommer?

vom 10.12.2012, 18:59 Uhr

Ich wohne direkt an einem See der sehr beliebt ist zum Surfen und Kiten, aber eben nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter, wenn der See zugefroren ist. Ich selber kenne mich mit diesen beiden Sportarten überhaupt nicht aus, sehe den Sportlern aber immer wieder gerne zu.

Dabei habe ich mich schon öfters gefragt, ob das Surfen und Kiten im Winter gleich ist wie im Sommer oder ob man das nicht großartig vergleichen kann. Natürlich hat man im Winter wohl ein anderes Brett als im Sommer, das ist mir schon klar, aber verändert das eben komplett die Eigenschaften der Sportart? Also kann jeder, der im Sommer Surfen oder Kiten kann, automatisch im Winter auch Surfen und Kiten, wenn er eben ein passendes Brett unter den Füßen hat?

Oder kann man das nicht wirklich vergleichen, weil die Thermik eben anders ist oder weil es eben ganz anders ist ob man nun sich auf dem Eis oder auf dem Wasser fort bewegt. Vielleicht übt hier jemand eine dieser beiden Sportarten aus und kennt sich aus. Würde mich interessieren.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Unterschiede gibt es in Sachen Wind natürlich schon. Die Winde, die man an Land hat können sich, je nach Gelände, von denen auf dem Wasser unterscheiden. Allerdings macht das bei einem vergleichsweise kleinen See keinen sehr großen Unterschied, beim Kiten auf dem Meer aber durchaus.

Wie du schon richtig gesagt hast, unterscheiden sich logischerweise die jeweils verwendeten Boards. Das war es dann aber mehr oder weniger auch schon. Im Grunde ist das Beherrschen des Kites an sich auf Land sogar ein wenig einfacher als auf Wasser.

Einen abgestürzten Kite aus dem Wasser wieder zu starten, ist alles andere als einfach und bedarf einiger Übung. Auf dem Land, wenn der Kite beispielsweise in den Schnee fliegt, ist es wesentlich einfacher, da kein Wasser den Kite beschwert und nach unten drückt.

Das Fahrverhalten der Boards selbst kann sich natürlich auch noch ein klein wenig unterscheiden. Das kommt jedoch ganz auf die Boards und den Leistungsstand des entsprechenden Fahrers an. Normalerweise ist die Handhabung des Boards aber kein Problem, wenn man schon mal in einem der beiden Elemente gefahren ist.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^