Streit nur aussitzen anstatt ihn auszutragen?

vom 21.10.2015, 01:02 Uhr

Eine Bekannte von mir hat letzte Woche mehrfach bei mir übernachtet, da sie sich mit ihrem Freund gestritten hat. Die beiden streiten sich häufiger und für gewöhnlich reden sie dann länger nicht miteinander. Der Streit wird gewissermaßen ausgesessen, bis einer von beiden nachgibt und sich entschuldigt.

Das kann aber einige Tage dauern und bis dahin schweigen die beiden sich an und gehen getrennte Wege. Ich kann diese Strategie nicht nachvollziehen, denn schließlich wirkt sich so ein Streit auf die Psyche aus und kann sehr belastend sein. Warum das Problem also nicht gleich lösen?

Sitzt ihr Streitigkeiten mit eurem Partner mitunter auch nur aus, anstatt das Problem zu lösen? Wie lange dauert es im Regelfall, bis ihr wieder auf einander zu kommt und der Streit zu Ende ist? Welchen Vorteil hat für euch das Aussitzen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wir haben eine feste Regel beim Streiten und die wird unter keinen Umständen gebrochen. Niemand verlässt die Wohnung oder geht ohne das man eine Lösung hat. Wir streiten das also aus und vertragen uns dann auch und sitzen es nicht aus und warten eine Weile bis dann irgendwer das Wort Entschuldigung in seinem Wortschatz findet.

Nach ein paar Tagen würde ich das auch nicht mehr wirklich ehrlich finden, sondern es so empfinden als wolle man dann einfach nur wieder Ruhe haben wollen, weil man sich an den Partner gewöhnt hat. Ehrlicher finde ich es, wenn alle Argumente auf den Tisch gelegt wurden und man dann seinen Fehler erkennt und sich entschuldigt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


So etwas habe ich durchaus auch schon erlebt und ich muss sagen, dass ich es wirklich hasse, wenn man sich mit einer Person nicht richtig streiten kann, sondern Streitigkeiten immer nur totgeschwiegen und ausgesessen werden. Ich bin eher jemand, der Klarheit haben will und am liebsten alles ausdiskutieren möchte.

Man muss am Ende nicht die gleiche Meinung vertreten oder einen für beide zufriedenstellenden Kompromiss finden. Es gibt auch Dinge, bei denen man sich nicht einigen kann. Aber ich finde es doch wichtig, dass man darüber trotzdem spricht und dass jeder seinen Standpunkt darlegen kann. Ich finde es daher auch richtig ätzend, wenn Leute sich nicht streiten können und daher lieber aus der Streitsituation flüchten.

So wie deine Bekannte die Streitigkeiten mit ihrem Freund handhabt, werden diese doch nie wirklich gelöst, sondern einfach nur beiseite gelegt. Ich frage mich, ob die Probleme, die zu dem Streit geführt haben, beim nächsten Mal nicht wieder hervorgekramt werden, weil die alten Probleme ja immer noch nicht gelöst sein dürften, wenn sie nur totgeschwiegen werden.

Für mich wäre das absolut nichts und ich würde mich auch fragen, welchen Sinn eine Beziehung macht, in der man scheinbar nicht miteinander reden kann, sondern in der beide flüchten, wenn es mal schwierig wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das könnte auch von meinem Freund kommen. :lol: Er sitzt sowas auch gerne aus. Das heißt aber nicht automatisch, dass er unbedingt erwartet, eine Entschuldigung zu bekommen. Mit aussitzen ist einfach gemeint, dass er keinen großartigen Kontakt will, bis quasi Gras über die Sache gewachsen ist.

Das führte früher oft zu Konflikten, weil ich genau das Gegenteil bin und Sachen sofort ausdiskutieren will. Mittlerweile habe ich gelernt damit umzugehen und tatsächlich läuft er sogar mir jetzt eher hinterher, weil ich mich nach einem Streit tagelang nicht melde und es aussitze.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich gebe ehrlich zu, dass ich das als Kind gerne gemacht habe, wenn ich Streit mit meiner Schwester hatte. Ich habe sie dann immer so lange ignoriert und angeschwiegen, bis sie eben klein beigegeben hat und der Streit praktisch ausgesessen war. Mittlerweile mache ich das aber schon lange nicht mehr, weil ich das einfach kindisch und unreif finde. Erwachsene sollten ihre Probleme anders lösen, durch Reden eben.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mein Exfreund war da leider ganz genauso. Immer dann, wenn wir uns gestritten haben, wollte er, dass ich gehe, wenn ich bei ihm war. Wenn wir bei mir waren, dann ist er einfach gegangen und ich konnte fest damit rechnen, mehrere Tage nichts mehr von ihm zu hören, da er dann immer so lange geschmollt hatte. Das war regelmäßig so und einmal hatten wir sogar über eine Woche keinen Kontakt mehr, wobei ich nach einigen Tagen sogar vergessen hatte, weshalb wir uns überhaupt gestritten hatten, da es sich um eine unwichtige Kleinigkeit gehandelt hatte.

Ich finde so ein Verhalten einfach nur kindisch und kann das nicht nachvollziehen. Dass man ein wenig Abstand braucht, wenn man sich gestritten hat, kann ich voll und ganz verstehen und ich habe da auch nichts dagegen, wenn man sich dann mehrere Stunden nicht sehen möchte. Weshalb man dann aber mehrere Tage keinen Kontakt mehr hat, kann ich gar nicht verstehen und für mich käme so etwas mittlerweile auch gar nicht mehr in Frage, weshalb ich sehr froh darüber bin, dass mein Freund das gleich sieht, wie ich.

Man kann sich ja einige Stunden Zeit nehmen, um noch einmal in Ruhe über alles nachzudenken und sich zu beruhigen, um dann noch einmal in Ruhe miteinander über alles zu reden. Dass man sich aber komplett weigert, überhaupt noch einmal über das Streitthema zu sprechen, kann ich nun wirklich nicht nachvollziehen. Immerhin wird das Problem sich ja auch nicht in Luft auflösen, nur weil man meint, schweigen zu müssen.

Wenn man Streitigkeiten nicht klären will, dann wird das Thema doch wahrscheinlich immer wieder aufkommen, was keinem etwas bringt. Da nimmt man sich lieber gleich die Zeit und klärt das, um sich dann wieder in Ruhe versöhnen zu können. Man belastet ja auch nur sich und den Partner, wenn man da einfach über mehrere Tage den Kontakt abbricht und sich völlig weigert, ein Gespräch mit dem Partner anzufangen und das ist auch wirklich sehr kindisch.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^