Problem mit Audio Kabel

vom 17.03.2008, 21:27 Uhr

Ich bin am verzweifeln :(

Da begibt man sich mal in den MediaMarkt um seine Geschenkkarte von Weihnachten Einzulösen, findet das passende Kabel, und dann geht es nicht!

Also ich möchte mein Notebook mit der Anlage verbinden. Hab mir nen 15m Kabel besorgt und nen Adapter von Cinch auf 3,5 Klinke. Hab das Kabel ganz normal hinten am Verstärker auf die Aux Buchsen gelegt und alles war in Ordnung, es hat sich ein wenig komisch angehört. Hab dann bisschen an den Knöpfen rumgedreht und mir wurde bewusst, dass nur eine Box geht!

Hab dann erstmal geguckt, obs an der Box liegt, indem ich den CD-Player angeschmissen habe, alles in Ordnung. Dann hab ich den CD-Player mit dem 15m Kabel verkabelt und der gleiche Mist. Das Kabel wird doch nicht schon kaputt sein? Kann man doch bestimmt mit den Durchgangsprüfer oder so testen oder?

Danke

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Klingt eher nach einem Einstellungsproblem - ich sag nur: Mono / Stereo.

Sicher das Stereo unterstützt wird und dass kein Wackelkontakt besteht und alles korrekt angeschlossen ist? Denn ich hab genau das gleiche bei einem alten Rechner und da geht es problemlos.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Danke für die Antwort

Es ist oben vielleicht ein bisschen unklar geschrieben: Wenn ich das Cinch Kabel (neue 15m) mit dem Cinch Kabel, was vom Verstärker an den CD-Player geht austausche, kommt der CD-Player Sound auch nur über eine Box

Kann man testen, ob das Kabel kaputt ist?

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja kann man - es gibt im Grunde 2 Möglichkeiten, wobei eine empfehlenswert ist und die andere nicht.

Ich würde das Kabel z. B. an einen Verstärker anschließen, ein Lied reinwerfen und mit einem Voltmeter am anderen, nicht eingesöpselten Ende versuchen eine Spannung / Strom zu messen. Ein Ausschlag müsste zumindest im niederen Bereich messbar sein.

Zur Not den Verstärker voll aufdrehen - solang keine Boxen angeschlossen sind ist das relativ egal da man nichts hört und nur den Stromfluss messen kann.

Die weniger empfehlenswerte Möglichkeit, weil das Kabel beschädigt werden könnte, wäre dieses an eine stärkere Stromquelle anzuschließen, z. B. eine Batterie und dann zu messen - hier kann man eigentlich schon mit einem Phasenprüfer Stromfluss messen. Aber davon würde ich stark abraten da neben der Beschädigung des Kabels und der Anschlüsse auch ein Stromschlag möglich ist.

Vielleicht, ein Voltmeter hat ja nicht jeder, ich hab noch eines aus dem Physik LK, geht`s auch mit einem Phasenprüfer wenn das ganze am Verstärker angeschlossen ist, nur normalerweise ist der Stromfluss hier sehr schwach.

» KrashKidd » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ein Voltmeter hab ich nicht :wink:

War heute im Elektronikfachhandel meines Vertrauens und hab es mit einem Durchgangsprüfer Checken lassen. Die Masse von beiden Adern ist okay, jedoch ist die rote Ader beschädigt.

Was ich ein unding finde, da ich es gestern erst gekauft habe und es kein NoName Produkt ist :roll:.

Vielen Dank KrasKidd für die Tipps :)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^