Mehr Übergewicht durch Isoglucose in Deutschland?

vom 15.10.2015, 18:41 Uhr

Viele Kritiker und Ernährungswissenschaftler befürchten einen Anstieg des Übergewichts in Deutschland, wenn mehr Isoglucose verwendet werden darf. Dieser aus dem Mais gewonnene Sirup darf bereits in kleinen Dosierungen verwendet werden. Durch das Freihandelsabkommen könnte es aber passieren, dass die Industrie deutlich mehr von der Isoglucose verwenden darf.

Diese soll aber das Risiko für Fettleber und Diabetes massiv steigern. In Mexiko stieg der Prozentsatz übergewichtiger Menschen durch die Einführung der Isoglucose enorm. Selbst in den USA wurde die Verwendung bereits stark eingeschränkt.

Denkt ihr, dass Isoglucose bald auch in Deutschland vermehrt angewandt wird? Werdet ihr demnächst darauf achten, dass diese Zucker nicht in den Lebensmitteln vorkommt, die ihr kauft? Oder denkt ihr nicht, dass das Risiko für Übergewicht in Deutschland steigen wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das Problem ist ja nicht die Art des Zuckers. Das Problem ist, dass die Menschen sich oftmals einfach nicht dafür interessieren, was sich essen. Da spielt es keine Rolle, ob es herkömmlicher Zucker oder Glukosesirup ist, den sie zu sich nehmen. Dick macht beides.

Isoglucose, besser bekannt unter dem Namen Glukosesirup, wird in Deutschland definitiv stärker zum Einsatz kommen, weil er über kurz oder lang günstiger als herkömmlicher Zucker sein wird.

Trotzdem findet dieser Zucker keine Anwendung, wo nicht auch schon andere Zuckerarten enthalten sind. Sprich, das sollte den Menschen ohnehin bekannt sein und sie haben damit die Chance, auf die entsprechenden Produkte zu verzichten.

Den einen ist es bekannt, interessiert sie aber nicht. Die anderen essen es trotzdem im Unverstand. Beides kann zu Übergewicht, Fettleibigkeit und den damit einhergehenden Gesundheitsschäden führen.

Jemand, der also weiterhin Zucker im Unverstand in sich hineinschaufelt, wird das auch tun, wenn überwiegend Isoglucose enthalten ist. Die vermehrte Verwendung davon führt aber nicht zu mehr Übergewichtigen - deren Verhalten ist die einzige Ursache dafür.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^