Teekalender zur Adventszeit

vom 09.11.2008, 14:34 Uhr

Die Mama meines Lebensgefährten trinkt sehr gerne und auch sehr viel Tee. Ich würde ihr daher gerne einen Teekalender schenken. Das Problem ist, dass die, welche man schon fertig kaufen kann meiner Meinung nach viel zu teuer sind.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass man hier wenigstens 24 verschiedene Sorten hat. Das gute an dem selbst gebastelten ist der Preis, der wesentlich günstiger sein kann (wenn man sich Mühe gibt), aber dann hat man das Problem, dass man wohl nicht auf 24 verschiedene Sorten kommt.

Kennt ihr Teehersteller, die Packungen mit vielen verschiedenen Teesorten anbieten? Oder meint ihr das man in den Teeladen gehen kann und dort dann nach jeweils einem Löffel Tee fragen kann, eben dass man so auch viele verschiedene Teesorten hat?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von Alnatura gibt es einen Tee - Adventskalender. Er macht optisch allerdings nicht gerade viel her, kostet dafür aber auch nur ungefähr 2, 50 Euro. Man könnte ihn aber kaufen, die Teebeutel auspacken und hätte so viele verschiedene Teesorten um einen eigenen Tee - Adventskalender zu gestalten. :wink: Oder zumindest den doch recht einfach gestalteten Kalender noch etwas aufhübschen.

Der Kalender enthält verschiedene Teesorten aus dem Alnatura - Sortiment, wie Früchtetee, Kräutertee, Schwarztee und Grüntee. So probiert man bestimmt auch mal Teesorten, die man sonst nicht kaufen würde.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für diesen Hinweis. Leider habe ich diesen Kalender bei meiner gestrigen Shoppingtour nicht entdecken können. Kannst du mir vielleicht schreiben wo man diesen Adventskalender kaufen kann? Wie du ja schon so nett geschrieben hast, kann man die Päckchen dann raus nehmen, was ich dann auch sicherlich tun werde.

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin gestern auf den Tee - Adventskalender aufmerksam geworden, als ich in der Drogerie dm herum gestöbert habe. Eine Stunde später habe ich ihn dann auch noch bei tegut gesehen und dort schließlich auch gekauft, meine Mutter ist nämlich auch eine begeisterte Teetrinkerin und sie wird sich sicher über diesen Adventskalender freuen, ich werde ihn auch auspacken und umgestalten.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke in "meinem" Teeladen wäre das sicher möglich auch eine kleine Menge Tee (also unter 50 Gramm) zu kaufen. Die sind immer sehr bemüht auch auf Sonderwünsche einzugehen. Das Problem ist, denke ich, aber die Verpackung.

Also der Laden hat soweit ich weiß nur Verpackungen für Mengen ab 50 Gramm und wenn man in seine eine Verpackung nur ganz wenig Tee rein tun würde, würde das dem Aroma vielleicht nicht so gut tun. Weil man es ja nicht vermeiden kann, dass auch ziemlich viel Luft mit eingepackt wird.

Aber hast du vielleicht ein Tee Geschwender Geschäft in deiner Stadt? Die verkaufen öfters mal kleine Päckchen mit Tee, die reichen dann normalerweise für eine Kanne. Letztes Jahr habe ich dort ein Set mit allen Wintertees, die sie im Angebot hatten, gekauft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe dies Jahr einen fertigen Teekalender gekauft und fand ihn eigentlich mit 22 Euro nicht teurer, als den Kalender, den ich letztes Jahr selber im Teeladen zusammen gestellt hatte. Im Teeladen wurden Probebeutel angeboten, die ich dann verschenkt hatte.

Natürlich könnte man diese Probebeutel auf machen und dann immer nur für eine Tasse Proben abwiegen oder abfüllen und verpacken und verschenken. Wenn du das mit den Probebeuteln machen möchtest, dann ruf doch einfach mal bei ein paar Läden in deiner Nähe an, so hatte ich es letztes Jahr gemacht, und frage, ob sie Adventskalender, oder Probebeutel anbieten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich kannst du in einem Teeladen und fragen. Allerdings lohnen sich so geringe Mengen nicht wirklich. Da fände ich es schon besser, die Teeproben etwas größer zu machen. Dann beschriftest du sie noch (manchmal sind sie das ja auch schon) und verpackst sie. So ein selbstgemachter Teekalender macht schon mehr her.

Zumal sie merkt, dass du dir wirklich Mühe gegeben hast. Mal davon abgesehen hat man dann natürlich freie Auswahl was die Sorten angeht. Ich hatte das eine Jahr auch einen Teekalender und fand die Sorten nicht so berauschend. Für den Preis hätte ich was besseres bekommen können, oder es wäre besser gewesen in den Teeladen zu gehen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das mit dem Teekalender ist sicher eine gute Idee. Ich habe das schon einmal vor Jahren gemacht und einen selbstgebastelten Kalender damit gefüllt. Es war zwar alles sehr aufwendig, das Ergebnis hat sich aber gelohnt.

Damals gab es mehrere Teeläden in der Stadt und ich habe auch für mich regelmäßig verschiedene Sorten Tee in mittleren Mengen gekauft (da hatte ich schon einmal den Grundstock für meinen Kalender). Bei jedem Kauf habe ich nach kostenlosen Probepackungen gefragt und auch Kleinmengen der verschiedensten Sorten kostenlos erhalten (damals waren die Händler aber noch ein bisschen freigiebiger mit der Verteilung von Warenproben). Auch gab es oft schon fertig abgepackte Kleinmengen zum Probierpreis.

Du siehst, es war wirklich kein Problem genügend Sorten für einen Kalender zusammenzubekommen. Am langwierigsten war die Umverpackung, wenn ich mich noch recht erinnern kann. Das Ergebnis war dafür aber sensationell :wink:

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe heute in unserem Biosupermarkt den Tee-Advents-Kalender von Sonnentor gesehen und mitgenommen. Mit 4 Euro denk ich mal, ist der Tee zwar teurer als normal, aber es sind ja viele ausgefallene Sorten drin. Schön fand ich, dass auf der Rückseite die Zubereitung gut erklärt ist. Bei verschiedenen Tees (Grüntee, Schwarzertee etc.) sind diese ja unterschiedlich.

Rechts und links auf den zwei Seiten der Verpackung gab es eine Liste mit je 12 Nummern. Dabei für jeden Tag (24 in der Summe) die Teesorte. So kann man sich schon auf den jeweiligen Tee einstimmen, sich noch mehr darauf freuen. Hier, hier und hier mal noch ein paar Fotos, dann kannst du auch lesen und dich vielleicht an den Teesorten inspirieren lassen. ;)

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Adventskaleder mit Teesorte, finde ich eine gute Idee. Allerdings wäre dies für meine Eltern oder Großeltern nichts. Die haben jedes Jahr einen Adventskalender mit Losen. Aber bis jetzt haben Sie da noch nichts gewonnen. :lol:

Habe meinen Großeltern letztes Jahr einen ganz großen Geschenkkorb selbst zusammen gestellt mit vielen Teesorten und Kräuter. Bin selbst voll der Teetrinker und deshalb habe ich mich da leicht getan, aber es gibt ja für jeden tolle Teesorten. Momentan liebe ich den Honey Bush. Ist zwar ein Kindertee, aber das ist mir egal! :wink:

» Wintertraum72 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 3,71 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^