FSK unterschreiten - Erlaubnis von Erziehungsberechtigten?

vom 23.12.2009, 19:24 Uhr

Morgen lösen wir das Geburtstagsgeschenk für meine Schwester ein: wir (mein Bruder und ich) haben ihr einen Besuch im 3D-Kino geschenkt. Nun wollte sie unbedingt in Avatar rein. Allerdings ist sie 11 Jahre alt und soweit ich weiß ist der Film erst ab 12. Mein Bruder und ich sind beide längst volljährig und sie sieht auch eher aus wie 16 - sollten wir allerdings gefragt werden, werden wir auch ordnungsgemäß antworten, wie ihr wirkliches Alter ist.

Kommt sie in Begleitung eines Erwachsenen einfach so in den Film oder kann es sein, dass wir vielleicht die Erlaubnis des Erziehungsberechtigten brauchen um sie mit reinnehmen zu dürfen? Das sind natürlich nicht wir, wobei unsere Eltern natürlich im Bilde sind, wo wir uns befinden und in welchen Film wir gehen mit ihr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe bisher kaum ein Kino erlebt, wo man auf sowas geachtet hätte. Meist wird darauf nur bei Filmen geachtet, die ab 18 Jahren sind und die Horror- oder Sexszenen zeigen. Bei Filmen die keinen spektakulären Inhalt haben und dennoch ab 12 Jahren freigegeben sind, achtet meist niemand drauf.

Sollte man euch doch fragen, so reicht es natürlich nicht aus, dass die Geschwister mitkommen. Man braucht die Erlaubnis eines Erziehungsberechtigten. Diese kann man beispielsweise auch in Schriftform mit sich führen. Besser ist es aber sicherlich, wenn ein Elternteil dabei ist.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^