Auf der Suche nach den leiblichen Eltern

vom 25.08.2010, 21:26 Uhr

A ist 18 Jahre alt und wurde vor 17 Jahren adoptiert. Sie wuchs so auf, dass sie auch wußte, dass ihre Adoptiveltern nicht die leiblichen Eltern waren. Für A gab es die Mama und die Bauchmama, die sie ausgetragen und auf die Welt gebracht hat. Die Frage, wie die leiblichen Eltern sind und wer sie sind kam mit 16 aber zum ersten Mal.

A ging dann mit 17 Jahren zum Jugendamt und wurde weggeschickt, weil sie noch keine 18 Jahre alt war. Nun ist sie im Januar 18 geworden und ist sofort wieder zum Jugendamt. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass es keine Unterlagen mehr gibt, weil es vor 16 Jahren in der Abteilung im Jugendamt gebrannt hat und alles vernichtet wurde.

Die Adoptiveltern haben zwar die Adoptionspapiere, doch da steht nicht drin, wer die leiblichen Eltern sind, weil es keine offene Adoption war und es damals wohl auch nicht üblich war, dass der Name der Mutter mit in den Papieren steht. Ich weiß nicht, ob es heutzutage eventuell ist, aber damals war es wohl nicht so.

A weiß jetzt nicht, wie sie weiter vorgehen soll. Beim Jugendamt kommt sie nicht weiter. Vor 17 Jahren wurden wohl die Daten noch nicht in den Computer eingegeben. Sie kommt aus einem kleineren Ort, wo Computer wohl erst später in die Büros und Ämter kamen. Die Daten wurden also nicht gesichert.

Aber wie kann A nun die leiblichen Eltern finden? Welche Chancen hat sie überhaupt ihre leiblichen Eltern zu finden? An wen kann A sich noch wenden? Sie weiß nicht mal das Krankenhaus in dem sie geboren wurde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß hat man in einer solchen Situation eigentlich gar keine großen Chancen mehr. Ich kenne auch eine Bekannte die adoptiert worden ist und die ebenfalls nie herausgefunden hat, wer ihre leiblichen Eltern sind. Die Bürokratie kann einem da schon mal einen Strich durch die Rechnung machen.

Möglicherweise kann man sich über die Medien, die Zeitung oder das Radio an die Öffentlichkeit wenden und hier Hilfe bekommen. Wenn das Geburtsdatum bekannt ist, meldet sich die Mutter möglicherweise, wenn sie es mitbekommt. Vielleicht will sie das aber auch gar nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^