Mit welchen Schwerpunkten haben Eure KiTas zu tun?

vom 07.12.2012, 19:49 Uhr

Inzwischen haben viele Kindergärten und Kindertagesstätten ein eigenes Profil und in der Konzeption auch ihre Schwerpunkte festgehalten. Manche Schwerpunkte werden auch überprüft und immer wieder untersucht, um die gleichbleibende Qualität zu gewährleisten oder auch, um die Qualität zu erhöhen.

So gibt es spezielle Bewegungskindergärten, Musikkindergärten oder auch Kindergärten, die sich auf die Sprache und den Spracherwerb spezialisiert haben. Auch Naturkindergärten gibt es. Des weiteren gibt es natürlich auch Kindergärten, die eine spezielle Pädagogik (wie Waldorf) verfolgen und ihre Schwerpunkte komplett danach ausrichten.

Mit welchen Schwerpunkten habt Ihr es zu tun? Habt Ihr diesen Schwerpunkt bewusst ausgesucht? Werden die Schwerpunkte auch wirklich nachverfolgt oder ist es oftmals mehr Schein als Sein?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Die Kindergärten die es in meiner Nähe gibt, beschäftigen sich mit keinen besonderen Zielen. Sie werden meist nur dadurch unterschieden, dass einige staatlich und die anderen eben von der Kirche sind. Es gibt einen Kindergarten der besonders beliebt ist, da er in der Nähe eines großen Waldes liegt.

Die Erzieher achten hier natürlich auch darauf, dass die Kinder häufiger in den Wald gehen können und dort einen Spaziergang machen können. Auch im Winter haben die Kinder Vorteile dadurch, da sie dort Schlitten fahren können. Natürlich wird in diesem Kindergarten dann ein wenig mehr Wert darauf gelegt, dass die Kinder viel im Freien sind.

Ansonsten ist es natürlich auch so, dass die Kinder aus den christlichen Kindergärten häufiger in die Kirche gehen müssen. Es werden auch kurze Lieder einstudiert, die die Kinder dort dann vortragen sollen und zu Weihnachten gab es kleine Theaterstücke.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^