Tragen eure Kinder im Kiga Fahrradhelme?

vom 16.03.2013, 20:02 Uhr

Heute habe ich bereits diesen Thread verfasst: Fahrradhelme auch im Garten? In dem Thread habe ich bereits beschrieben, dass mein Sohn eigentlich sobald er auf ein Fahrrad steigt einen Fahrradhelm tragen muss. Das gleiche gilt natürlich auch für Laufrad und Co. Er muss das bei mir auch machen, wenn wir "nur" im Garten sind, weil so wie das andere User in dem anderen Thread auch sehen, gibt es eben auch in einem Garten Ecken und Kanten. Eigentlich kenne ich auch viele, die das so mit ihren Kindern handhaben. Ich habe das in dem anderen Thread bewusst ein wenig neutraler gehalten, weil ich zunächst einmal allgemein sehen wollte, was darauf geantwortet wird.

Nun würde mich interessieren, ob die Kinder in eurem Kindergarten im Garten beim Fahrradfahren oder Fahren mit dem Roller, dem Laufrad und Co einen Helm tragen? Im Kindergarten meines Sohnes macht das nämlich gar kein Kind, auch wenn sie es zu Hause machen. Es würde auch gar keine allgemeinen Helme geben und bislang dürfte scheinbar auch kein Elternteil (ich gebe zu, auch inklusive mir) auf die Idee gekommen sein, seinem Kind in den Kiga einen Fahrradhelm mitzugeben. Dabei gehen die Kinder bei uns im Kindergarten täglich zumindest einmal in den Garten, da sie einen wirklich schönen und großen Garten haben.

Aber ich kenne auch noch drei weitere Kindergärten durch die Kinder von Freunden von mir. Interessanter Weise wäre mir da bei keinem einzigen Kindergarten aufgefallen, dass die Kinder im Garten Helme tragen. Wie ist das also bei euren Kindern? Bringt da jedes Kind seinen eigenen Helm mit? Haben das die Eltern aus Eigeninitiative gemacht oder wurde von den PädagogInnen darauf hingewiesen?

Auch auf andere Gegenstände die eigentlich selbstverständlich sein sollten, wie eben im Winter einen Schneeanzug oder im Sommer ein Kapperl, Sonnencreme und keine offenen Schlapfen für den Garten wird erinnert. Aber an die "Erinnerung" oder "Aufforderung" für einen Fahrradhelm könnte ich mich nicht erinnern, beziehungsweise gab es die definitiv nicht. Sollten die Kinder dort dann nicht auch einen Helm tragen? Auch dort gibt es genügend Ecken und Kanten und auch Zusammenstöße.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Fahrradhelme sind keine Pflicht und daher finde ich nicht, dass man die Verantwortung hier an die Erzieher im Kindergarten abschieben kann. Wenn die Eltern möchten, dass das Kind einen Fahrradhelm trägt, dann sollen sie eben einen mitgeben und den Erziehern mitteilen, dass sie darauf achten sollen, dass das Kind den Helm trägt.

Oftmals ist es heute so, dass die Erziehung irgendwie auf die Erzieher im Kindergarten oder an Lehrer in der Schule abgegeben werden soll. Die Eltern erwarten, dass diese viele Aufgaben übernehmen. Das kann ich persönlich aber nicht nachvollziehen. Klar ist es nett, wenn der Kindergarten auf Fahrradhelme achtet, aber wenn das nicht geschieht, ist das auch nicht schlimm.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^