Bekannte ist vom eigenen Baby genervt

vom 19.08.2013, 14:09 Uhr

Ich denke, dass das ganz normal ist, dass man gerade am Anfang sehr überfordert ist mit der Situation. Gerade nach der Geburt gibt es auch Frauen, die depressiv werden und dann in einer unglaublichen Überforderung gefangen sind. Es ist auch nicht gerade leicht nach einer Nacht, in der man wach war oder nur wenig Schlaf bekommen hat noch nett zu sein.

Ich denke, dass man eine Mutter in der Situation auch entlasten sollte. Das ist ja meistens nicht böse gemeint, wenn Mütter dann so sind, das ist einfach der Schlafmangel und die neue Situation, die das aus Müttern machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe noch keine Kinder, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Kinder sehr anstrengend sein können. Genauso kann ich mir vorstellen, dass der Mutter der Schlaf fehlt oder dass sie gestresst ist, wenn sie den ganzen Tag das Kind um sich hat, auch wenn der Vater des Kindes sie unterstützt. Wenn das Kind sehr oft schreit, dann kann ich mir auch vorstellen, dass man gestresst ist und wenn man gar keine Zeit mehr für sich bekommt, dann nimmt das auch mal Überhand.

Ich persönlich kenne keine einzige Mutter, die von ihrem Kind mal nicht genervt war und die nicht auch mal einen etwas härteren Ton angeschlagen hat. Wenn du nicht gestresst warst, dann hast du vielleicht einfach pflegeleichte Kinder oder du musstest dir vielleicht nicht immer den Kopf machen. Bei meiner kleinen Schwester, ein absolutes Schreikind, habe ich in meiner Jugend auch mal losgebrüllt oder war furchtbar genervt, wenn das Geschrei über Nächte ging und ich mich nicht konzentrieren konnte. Ich war nicht die Mutter, aber warum sollte es der Mutter nicht anders gehen?

Natürlich ist es nicht schlimm, wenn Kinder sich durch das Schreien bemerkbar machen. Aber sie hat sich anscheinend wirklich konzentriert mit etwas beschäftigt, wie du geschildert hast, und da reagiert vielleicht jeder etwas barscher, wenn er dauernd aus der Konzentration gerissen wird. Es gibt auch Mütter, die ihr Studium nebenher absolvieren und ich stelle mir dann auch vor, dass dann nicht immer heiterer Sonnenschein herrscht.

Geht es dem Kind gut? Sie scheint ja nur etwas genervter reagiert zu haben, aber körperlich hat das Kind ja scheinbar keine Schäden? Dann ist es ja nicht schlimm, vielleicht kannst du die Mutter ja mal zu einem Kaffee einladen oder das Kind mal für ein paar Stunden übernehmen, damit die Frau durchatmen kann. Notfalls gehst du einfach vorbei und sagst ihr, dass du mit den Kindern spielst, während sie etwas anderes machst. Du bist ja dann in der Wohnung, die Kinder sind auch vor Ort und sie kann immer mal nachschauen, ob alles in Ordnung ist. Aber sie drauf ansprechen würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt. Das könnte einen negativen Geschmack mit sich bringen und das möchtest du wahrscheinlich auch nicht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^