Fernstudium im Internet wirklich empfehlenswert?

vom 24.10.2015, 16:22 Uhr

Ich bin am überlegen ob ich ein Fernstudium belegen soll, nur weiß ich nicht, ob mich das wirklich weiter bringt, so ein Studium und ob sie genau so anerkannt sind, wie ein normales Studium. Hat hier vielleicht sogar jemand schon mal eins gemacht und wie war die Resonanz dazu.

Ich würde mich nämlich gerne im Punkt Gesundheit fortbilden. Ich denke das meinen Arbeitgebern das vielleicht gefallen könnte.

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich absolviere mein Abitur sozusagen als Fernstudium und ich finde es wirklich gut. Ich kann mir meine Zeit so einteilen, wie ich es benötige und fahre an sich nur zu den Prüfungsterminen. Das gibt mir halt auch die Möglichkeit, einem regulären Job nachzugehen, aber es sind verdammt hart Zeiten je nach Fach.

Anerkannt werden sie wie ein normales Studium, einige meiner Bekannten haben ihre Abschlüsse als Fernstudium gemacht, weil sie es sich einfach nicht leisten konnten, in Vollzeit zu studieren. Sie empfanden es auch als recht angenehm, wobei Einige das Studium in Vollzeit absolviert haben, sprich nebenher nur gejobbt haben und den Rest des Tages zur freien Verfügung hatten.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wie sehr und ob ein solcher Abschluss anerkannt wird, hängt letztendlich von der Bezeichnung, beziehungsweise dem Träger, ab. Es gibt gerade im Bereich des Fernstudiums Anbieter, welche von Arbeitgebern nicht gerne gesehen werden. Dementsprechend sind die Abschlüsse oft nicht einmal das Papier wert, auf dem sie geschrieben sind.

Du solltest schlicht und ergreifend schauen, dass du einen guten Träger findest, der auch von den entsprechend Stellen ausreichend anerkannt wird. Ansonsten sind die - doch immer recht hohen - Studiengebühren für ein Fernstudium nur herausgeschmissenes Geld.

Jedenfalls dann, wenn du ein solches Fernstudium vor allem des Abschlusses wegen auf dich nimmst. Natürlich wird einem im besten Fall auch ein Mehr an Wissen vermittelt, weswegen es aus rein beruflicher Sicht nicht so falsch sein kann. Aber wie gesagt: Hier gilt es, auf die jeweiligen Träger und den angestrebten Studienabschluss zu achten.

Viele Fernuniversitäten, beziehungsweise die entsprechenden Anbieter, bereiten ja auch auf Prüfungen der IHK zu oder verleihen einen solchen Abschluss. Diese sind meiner Meinung nach zu bevorzugen, da sie weitestgehend anerkannt werden.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Da gibt es sicherlich viele schwarze Schafe. An deiner Stelle würde ich an eine normale Uni gehen. Die meisten Studiengänge kann man doch auch in Teilzeit studieren und so kannst du nebenbei arbeiten, brauchst aber länger. Ob es dann bei einem Chef gut ankommt, wenn man ein Fernstudium gemacht hat, kommt sicherlich auf das Institut und den Abschluss an sich an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^